Assemblers World 07: Umsatz mit Green IT - aber wie?

30.07.2007
Kürzlich fand zum zweiten Mal die Assemblers World von ChannelPartner statt. In Dortmund und München informierten sich insgesamt rund 170 Systembuilder und Assemblierer vor allem über das momentan hippe Thema "Green IT".

Von Boris Böhles

Bild klicken, um die Bildergalerie zu starten.
Bild klicken, um die Bildergalerie zu starten.

Kürzlich fand zum zweiten Mal die Assemblers World von ChannelPartner statt. In Dortmund und München informierten sich insgesamt rund 170 Systembuilder und Assemblierer vor allem über das momentan hippe Thema "Green IT".

Gleich an zwei Standorten hatte dieses Jahr die Assemblers World von ChannelPartner ihre Pforten geöffnet. In München trafen sich rund 100 Assemblierer im traditionellen Paulaner-Bierkeller am Nockherberg, zirka 70 kamen im Borussia-Stadion in Dortmund zusammen. Schwerpunktthema war in diesem Jahr Green IT. Dabei ging es hauptsächlich um die Frage, was sich hinter dem Begriff verbirgt und wie Händler respektive Assemblierer diesen aktuellen Trend für sich und ihre Geschäfte nutzen können.

Diesen Fokus berücksichtigend, informierten Aussteller die Besucher über künftige Prozessortechnologien, den neuen "Microsoft Windows "Server 2008", Festplattentrends, Kühlmöglichkeiten für Server- und Elektronikschränke sowie neue Technologien bei Kühlung und Stromversorgung in Computern. Außerdem waren das Dauerbrennerthema "Neues Elektrogesetz" und die damit verbundene RoHS-Richtlinie Gegenstand eines Vortrags.

Positives Feedback

Die Resonanz der Assemblers-World-Besucher war durchweg positiv. Händler Stefan Kluska aus Gräfelfing freute sich über die Antworten auf die grundlegende Frage, warum er nicht nur fertige Geräte ausliefert, sondern selbst welche baut: "Ich habe auf der Assemblers World Argumente dafür bekommen, wie ich einen höheren Preis für meine Produkte gegenüber meinem Kunden rechtfertige. Auch die Kontakte zu den hier ausstellenden Herstellern sind sehr förderlich", sagte Kluska. Gerade diese Gespräche seien wichtig für ein profitables Geschäft und auch notwendig, um als kleinerer Systembuilder gegen große PC-Hersteller zu konkurrieren.

Klaus Weiß, Assemblierer aus Lenggries, berichtete: "Der Umsatz wird jedes Jahr schlechter. Wir überleben nur durch Service und Support." Und nicht zuletzt deshalb besucht auch er die Assemblers World und kann aufgrund der dort enthaltenen Informationen das nächste Geschäftsjahr positiver abschließen. "Ich wollte neue Produkte sehen, und die Vorträge waren sehr informativ", so Weiß.

Zur Startseite