Bambus-Notebook

Asus Design-Studie geht in Serie

07.10.2008
Jetzt ist es offiziell. Bereits im vergangenen Jahr teilte Asus die Entwicklung eines ökologischen Notebooks, damals unter dem Namen "Eco-Book" mit. Im vierten Quartal 2008 sollen nun unter dem Namen "Bambus Notebook" die ersten Geräte nach Deutschland und Österreich kommen.

Jetzt ist es offiziell. Bereits im vergangenen Jahr teilte Asus die Entwicklung eines ökologischen Notebooks, damals unter dem Namen "Eco-Book" mit. Im vierten Quartal 2008 sollen nun unter dem Namen "Bambus Notebook" die ersten Geräte nach Deutschland und Österreich kommen. Der Displaydeckel und die Displayoberseite sowie Handauflage und Tastatureinfassung des Laptops sind mit laminierten Bambusstreifen versehen. Das Touchpad besteht aus authentischen Bambusfasern. Aufgrund des natürlichen Rohstoffs besitzt jedes Notebook eine eigene Faserung. Mehrere Jahre hat das Asus Design Center und die R&D-Abteilung geforscht, um ein marktreifes Produkt ins Rennen zu bringen. Gegenüber anderen Holzarten hat Bambus den Vorteil, dass es sich nach dem Trocknen bei entsprechender Behandlung kaum noch verformt.

Das 12-Zoll-Notebook wird 1.600 Gramm wiegen. Über die genaue Ausstattung und den Preis schweigt sich der Hersteller allerdings noch aus. Fest steht, dass das Bambus Notebook mit der Asus-eigenen Hybrid Engine ausgestattet ist. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der den Energiebedarf der laufenden Programme und Aktionen des Nutzers analysiert und in Folge die Spannungen, Taktraten und die Displayhelligkeit anpasst. Der Nutzer kann außerdem, je nach Anwendung, zwischen drei Leistungsprofilen wählen. Laut Asus kann dadurch die Akkulaufzeit gegenüber Notebooks ohne Super Hybrid Engine zwischen 35 und 70 Prozent reduziert werden. Neben einem akkuschonenden Prozessor und einer umweltfreundlichen Platine soll die LED-Hintergrundbeleuchtung des Displays den ölkologischen Gedanken unterstützen. (bw)

Zur Startseite