1,6GHz-Atom-Prozessor

Asus launcht Eee PC 1000H mit 10-Zoll-Display

28.08.2008
Auf der Computex in Taipei Anfang Juni 2008 war er schon zu sehen, der neue "Eee PC 1000H" mit 10-Zoll-Display und stromsparendem 1,6 GHz Prozessor (Intel Atom). Im September…
Viele Eee-PC-Nutzer hatten sich an der etwas kleinen Tastatur gestört. Das 10-Zoll-Modell räumt damit auf.
Viele Eee-PC-Nutzer hatten sich an der etwas kleinen Tastatur gestört. Das 10-Zoll-Modell räumt damit auf.

Auf der Computex in Taipei Anfang Juni 2008 war er schon zu sehen, der neue "Eee PC 1000H" mit 10-Zoll-WSXGA-Display, stromsparendem 1,6 GHz Intel-Atom-Prozessor und Windows XP Home. Am 4. September bringt Asus (Asutek) das Gerät für UVP 429 Euro auf den Markt.

Das Netbook bietet einen 1-GB-Arbeitspeicher, eine 160 GB große 2,5-Zoll-Festplatte und eine größere Tastatur als die Vorgängermodelle mit 7- und 9-Zoll-Display. Bluetooth und WLAN bis hin zum schnellen n-Standard sind integriert, ebenso eine 1,3-Megapixel-Kamera und ein SD-Karten-Slot.

Ferner verfügt das Modell über HD-Audio mit integrierten Stereolautsprechern und Mikrofon, drei USB-2.0-Ports, VGA Out und einen LAN-Anschluss. Erhältlich ist der neue Eee PC in den Farben Weiß und Schwarz. Im Lieferumfang enthalten sind eine Support-DVD, ein Handbuch und eine Schutztasche.

"Wir freuen uns über den Erfolg der neuen Geräteklasse sowie darüber, mit dem Eee-PC-Konzept den Nerv der Anwender genau getroffen zu haben", sagt Deutschland-Marketingchef Holger Schmidt und fügt hinzu:

"Nicht einmal zehn Monate nach der offiziellen Markteinführung hierzulande stehen inzwischen fünf verschiedene Eee-PC-Modelle zur Auswahl." Diese sind der Reihe nach der Eee PC 701 (7"-Display), die 9"-Modelle Eee PC 900, Eee PC 900A und Eee PC 901 sowie der neue Eee PC 1000H.

Deutschland-Vertriebschef Oliver Barz hatte auf der Computex noch Einwände gegen die Festplatte in dem neuen Modell geäußert, störe diese doch das Konzept, dass der Eee PC mit der bisher verbauten Solid-State-Disc (SSD) manches mehr aushalte als Konkurrenzprodukte mit HDD. (kh)

Zur Startseite