Asus MyPal A696: digitaler Assistent mit Navigationsfähigkeiten

27.06.2007
Das Asus MyPal A696 ist eine Kreuzung aus PDA und Navigationsgerät. Windows Mobile 5.0 in der Professional Edition sorgt für umfangreiche Bürofunktionalität auch unterwegs und dank seiner Verbindungsfreude sind dem Datentausch kaum Grenzen gesetzt. Nur eine Navigationssoftware sucht man im Lieferumfang vergeblich.

Obwohl sie in Europa mittlerweile nur noch ein Nischendasein führen, sind sie nicht ganz ausgestorben: die PDAs. Jetzt hat der taiwanische Hersteller Asus ein neues Gerät vorgestellt, dass mit einer cleveren Kombination dieser Gerätegattung wieder auf die Beine helfen könnte. Das ist eine Kreuzung aus PDA und Navigationsgerät.

Der MyPal misst 117x71x15,7 mm und wiegt - auch bedingt durch das Metallgehäuse - stolze 165 Gramm. Er verfügt über einen transreflexiven LCD-Touchscreen mit 3,5 Zoll Diagonale, QVGA-Auflösung und 16 Bit Farbtiefe. Es hat eine spezielle Beschichtung, die einerseits Reflexionen verhindern soll und andererseits vor den Blicken allzu neugieriger Nachbarn schützt.

Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 5.0 in der Pocket-PC-Version zum Einsatz, das von einem Intel XScale Prozessor mit 416 MHz angetrieben wird. Als Speicher stehen 64 MB RAM und 256 MB ROM zur Verfügung, die bei Bedarf per SD/MMC-Karte aufgerüstet werden können.

Die Standortbestimmung übernimmt ein SIRFStar III GPS-Empfänger, eine Software zur Navigation sucht man im Lieferumfang jedoch vergeblich. Zwei Lautsprecher auf der Vorderseite geben die Fahranweisungen aus, alternativ steht auch ein 3,5 Millimeter Kopfhörer-Anschluss zur Verfügung. Zusätzliche Karten lassen sich per WLAN b/g, Bluetooth 2.0 +EDR, Infrarot oder USB 1.1 auf das Gerät übertragen. Der MyPal A696 ist für 350 Euro im Handel erhältlich.

powered by AreaMobile

Zur Startseite