Wegen Finanzkrise

Asus rechnet erst spät mit Erholung für IT-Weltmarkt

02.12.2008
Wegen der schwächelnden Weltwirtschaft ist Asustek (Asus) konservativ, was die Performance im ersten Halbjahr 2009 angeht, und rechnet über damit, dass sich der IT-Weltmarkt erst im dritten Quartal des Jahres erholen wird.

Wegen der schwächelnden Weltwirtschaft im Zuge der Finanzkrise ist Asustek (Asus) konservativ, was die Performance im ersten Halbjahr 2009 angeht, und rechnet über damit, dass sich der IT-Weltmarkt erst im dritten Quartal des Jahres erholen wird, berichtet die chinesischsprachige "Apple News" aus Taiwan.

Ursprünglich war Asus davon ausgegangen, 45 Prozent des Umsatzes im ersten Halbjahr 2009 zu erwirtschaften. Der neue Forecast sieht ein Verhältnis von 35 zu 65 Prozent in den beiden Jahreshälften 2009 vor.

Grund für den neuen Pessimismus sind unter anderem große Lagervorräte mit LCD-Panels und DRAMs, was allen Herstellern zu Schaffen macht. Die ohnehin schwache Nachfrage wird im zweiten Quartal 2009 im Zuge der ganz normalen Saisonalität weiter nach unten gehen, so die Erwartungen von Asus. (kh)

Zur Startseite