Asustek-CEO Jerry Shen

Asus rechnet mit gutem Umsatzplus im dritten Quartal

29.08.2011
Asustek (Asus) hat zwar in Europa wie Acer auch mit vollen Lagern zu kämpfen, geht aber fürs dritte Quartal 2011 von einem Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent aus.

Asustek Computer (Asus, chinesisch: Hua Shuo) geht für das dritte Quartal 2011 von einem Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent aus, teilte CEO Jerry Shen am 26. August auf einer Aktionärsversammlung mit. Die Bruttomarge könnte sich allerdings verringern…

Denn so wie Acer hat auch das Unternehmen hinter der Marke Asus mit vollen Lagern in Europa zu kämpen. Acer musste deswegen im zweiten Quartal rund 150 Millionen Dollar abschreiben und kam deshalb auf einen historischen Umsatz- und Gewinneinbruch.

Im zweiten Quartal kam Asustek auf einen konsolidierten Umsatz von 71,666 Milliarden New Taiwan Dollar (umgerechnet über 1,668 Milliarden Euro), ein Minus von 3,03 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Der operative Gewinn ist allerdings netto um 22,65 Prozent auf 4,245 Milliarden NT Dollar (98,83 Millionen Euro) nach oben gegangen. Unterm Strich blieb ein Nettogewinn von 3,595 Milliarden NT Dollar, ein Plus von 5,09 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2010.

Von dem konsoloidierten Umsatz von umgerechnet 1,668 Milliarden Euro im zweiten Quartal kamen 58 Prozent aus dem Notebook-Geschäft, 18 Prozent trugen Motherboards und Grafikkarten bei, 9 Prozent die Eee PCs, 6 Prozent Tablet-PCs und 1 Prozent Smartphones. (kh)

Zur Startseite