Einfacher, individueller

Asus überarbeitet Partnerprogramm

27.01.2009

Einfacher Prestige-Partner werden

Fachhändler können aber auch zum "Prestige-Partner" aufsteigen. Um diesen Status zu erreichen, war bislang ein Notebook-Umsatz von mindestens 50.000 Euro Voraussetzung. Das soll sich 2009 grundlegend ändern. Alle Produktgruppen werden in das Programm aufgenommen, sodass auch Händler, die ihr Hauptgeschäft beispielsweise mit Asus-Barebones machen, Prestige-Partner werden können. Diese Qualifizierungsstufe bietet eine persönliche Betreuung durch den Vertriebsinnendienst und einen Servicemitarbeiter, individuelle Zielvereinbarungen, Beteiligung an Werbekosten, Produkte zu Sonderkonditionen und POS-Unterstützung. Außerdem können Prestige-Partner exklusive Sondermodelle beziehen, werden als Bezugsquelle auf der Asus-Website gelistet und dürfen an Business Dinnern teilnehmen.

Um im Business-Bereich Fuß zu fassen, will der Hersteller neben der bereits erhältlichen "B"-Notebook-Serie im ersten Halbjahr 2009 eine "P"-Serie einführen. Details dazu gibt es noch nicht. Schneider verspricht aber, dass Asus auf die B2B-Stabilität der Notebooks achten wird, also die Business-Tauglichkeit der Produkte garantiert. Typische Anforderungen wie die Verfügbarkeit von Docking-Stationen, "Non glare"-Displays und Plattformstabilität sollen gewährleistet sein. Im Gespräch ist auch eine Garantieerweiterung, eventuell auf vier Jahre. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit eine Lösung haben werden", sagt Schneider zur Garantiefrage. Definitiv soll es noch im ersten Quartal 2009 eine Unfallversicherung für Notebooks geben, die Fachhändler an ihre Kunden verkaufen können. (bb)

Zur Startseite