Athlon-Platine mit vier Dimm-Sockeln

18.05.2000

Das Unternehmen Abit Corp wird nun auch im Athlon-Markt aktiv. Das Slot-A-Mainboard "KA7" arbeitet mit einem Frontside-Bus von 200 MHz und basiert auf dem Via-KX133-Chipsatz. Das Besondere an der Hauptplatine sind die vier 168-Pin-Dimm-Sockel für PC100/ PC133-SDRAM-Module. Damit lassen sich Systeme mit einem 2 GB großen Arbeitsspeicher konfigurieren. Normalerweise unterstützt der Chipsatz nur drei Dimm-Sockel, ein 6-Chip-Memory-Data-Buffer von Texas Instruments(Data Switch) gewährleistet aber als Datenbuffer die Systemspeicherstabilität und -sicherheit.

Abit erhofft sich mit dieser Maßnahme, einen Platz in Highend-PCs, Workstations und Servern erobern zu können. "Da AMDs Athlon-Prozessoren relativ preiswert sind, können Integratoren leis-tungsfähige Systeme mit einer hohen Speicherausstattung und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis konfigurieren", erklärt Abits Marketing-Manager Thore Welling.

Für Erweiterungen stehen je ein AGP-4x- und PCI-Slot sowie sechs PCI-Steckplätze zur Verfügung. Das Softmenu III des KA7 wurde mit besonderen Merkmalen und Funktionen für die Athlon-CPU ausgestattet. So lässt sich der FSB beispielsweise in Einerschritten von 100 bis zu 183 MHz (84 Werte) einstellen. Das Motherboard ist ab sofort lieferbar. Fachhändler können das KA7 beispielsweise bei Peacock für 299 Mark einkaufen. Ab Juli soll das Board auch als ATA/100-Version lieferbar sein. (kfr)

www.abit.nl

Zur Startseite