ATI lanciert CrossFire auf 130nm-Basis

01.06.2005
ATI Technologies hat auf der Taipeier Computermesse Computex 2005 (30.05.-04.06.05) den offiziellen Startschuss für den neuen Grafikchip Radeon Xpress 200 CrossFire gegeben.

ATI Technologies hat auf der Taipeier Computermesse Computex 2005 (30.05.-04.06.05) den offiziellen Startschuss für den neuen Grafikchipsatz Radeon Xpress 200 CrossFire gegeben.

Der offizielle Launch für den CrossFire ist der 1. Juni 2005, die Massenproduktion soll im Juli anlaufen. Geplant sind sowohl Intel- als auch AMD-Versionen. Produziert wird der Chipsatz bei Taiwan Semiconductor (TSMC) zunächst auf 130-nm-Basis, später dann auf Grundlage der 110-nm-Technologie.

CrossFire hat ATI seine Technologie für Dual-Card-Grafiklösungen benannt. Diese ist vergleichbar mit Nvidias SLI (Scalable Link Interface), die über zwei x8-Anschlüsse zwei PCI-Express-Grafikkarten unterstützt. Anders als SLI braucht CrossFire aber kein Konnektor-Karte zwischen den beiden Grafikkarten.

Außerdem braucht die neue ATI-Plattform für die Dual-Card-Lösung nur eine einzige CrossFire-Grafikkarte. Anfangs wird es eine Radeon X800 und eine X850 geben. Die X800 mit 256 MB integriertem Speicher soll 299 Dollar kosten, die X850 mit 256 MB 549 Dollar. In Euro wird es aber um einiges teurer. Denn da kostet die X850 mit 256 MB 549 Euro, die X800 mit 256 MB 349 Euro und die X800 mit 128 MB 299 Euro. Letztere soll in Dollar 249 kosten.

Motherboards mit der CrossFire-Plattform sollen rund 100 Dollar kosten, beim Umstieg auf die 110-nm-Technologie können Einstiegs-Boards dann auch für etwa die Hälfte angeboten werden.

ATI zufolge wird CrossFire drei "software-transparente" (keinen besonderen Support vonseiten der Spiele-Hersteller erfordernden) Rendering-Modi unterstützen. Diese sind SuperTiling, Scissor und Alternate Frame Rendering (AFR). Alle drei Modi sollen von Direct3D API unterstützt werden, die letzten beiden auch von OpenGL API. Laut ATI ist die eigene neue Plattform Nvidias SLI bei dem Benchtest 3DMark2005 um zehn Prozent überlegen, bei manchen Spielen wie Splinter Cell CT und NFS Underground 2 sogar um 30 Prozent.

Es gibt zur Zeit rund 3.000 3D-Spiele. Davon sollen nur etwa 70 Prozent mit SLI von Nvidia zusammenspielen, 100 Prozent aber mit ATIs CrossFire. Der Grund ist, dass nur ATI den Rendering-Modus SuperTiling bietet. Beim SuperTiling wird der gesamte Bildschirm in verschiedene Bereiche (Tiles genannt) aufgeteilt und dann den beiden Grafikkarten zugewiesen. (kh)

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