Attenda erweitert Managed-Hosting-Geschäft

31.05.2001

Attenda sagt Störenfrieden, die im Web-Hosting Ausfallzeiten von Applikationen verursachen, den Kampf an: Der Spezialist für Total Managed Hosting hat sein erstes deutsches Data Centre in Frankfurt in Betrieb genommen und direkt an die Kontrollzentrale in London angebunden.

Im so genannten Monitoring & Management Centre (MMC) überwachen mehr als 20 Techniker die gesamte Web-Infrastruktur der Kunden. Dabei kontrollieren sie Hardware-Parameter wie Temperatur oder Stromaufnahme, Parameter des Betriebssystems wie Aus-lastungsgrad von Hauptspeicher oder Festplatte sowie die eigentliche Anwendung. Sie überprüfen den Login-Vorgang, simulieren Bestellvorgänge oder testen die Konsistenz der Datenbank.

Neben der Hardware-Wartung und der durchgängigen Kontrolle der Echtzeit-Leistung und einbezogener Ressourcen im Netzwerk bietet der Dienstleister Kunden auch die fortlaufende Dokumentation der gesamten Nutzung und ein Backup sowie 7/24-Monitoring und Management der Web-Applikation an.

In seinem MMC kann Attenda bis zu 2000 Server mit den entsprechenden Applikationen warten und überwachen. Pro Tag bearbeiten die Web-Hosting-Experten etwa 1.000 Störungsmeldungen. Davon sind 95 Prozent Warnungen, die durch einfache Eingriffe behoben werden, im Fall einer Nichtbeachtung aber durchaus kritische Situationen zur Folge haben würden. 30 Prozent der Fehlermeldungen treffen nach Geschäftsschluss oder am Wochenende ein. (cry)

www.attenda.net

Zur Startseite