Touch-Screens

AU Optronics stellt mehr Panels für Tablet-PCs her

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der taiwanesische LCD-Panel-Hersteller AU Optronics will die Auslieferung berührungsempfindlicher Bildschirme für Tablet-PCs im ersten Quartal 2011 fortsetzen. Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes berichtet, kommt das Unternehmen, das zur BenQ-Gruppe gehört, dem Wunsch vieler PC-Hersteller nach, die im Frühjahr mit neuen Geräten aufwarten wollen.
Tablet-PC Samsung Galaxy Tab
Tablet-PC Samsung Galaxy Tab

Der taiwanesische LCD-Panel-Hersteller AU Optronics will die Auslieferung berührungsempfindlicher Bildschirme für Tablet-PCs im ersten Quartal 2011 fortsetzen. Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes berichtet, kommt das Unternehmen, das zur BenQ-Gruppe gehört, dem Wunsch vieler PC-Hersteller nach, die im Frühjahr 2011 mit neuen Geräten aufwarten wollen.

Massenproduktion von Touch-Screens

Paul Peng, Executive Vice President AU Optronics, führt mit der geplanten Massenfertigung den im vergangenen Geschäftsjahr eingeschlagenen Kurs weiter fort. Im vierten Quartal 2010 hatte das Unternehmen bereits mit der Auslieferung kleinerer Tranchen von Tablet-PC-Panels begonnen. Für die Herstellung der touchfähiger PC-Panels kommt die 4G-Linie zum Einsatz.

Rund die Hälfte der 4G-Produktionskapazitäten will das Unternehmen eigenen Angaben nach zur Herstellung der vorbestellten hochauflösenden TFT-LCD-Panels in Anspruch nehmen. In naher Zukunft soll Peng nach auch die 5G-Linie auf die Touch-Panel-Produktion umgerüstet werden. Das Teblet-Segment boomt. Allein 2010 wurden mehr als 16 Millionen Geräte hergestellt.

Wachstumsmarkt Tablet-PCs

Die Wachstumsprognosen für berührungsempfindliche Tablet-PCs klingen vielversprechend. Markterhebungen gehen davon aus, dass dieser Computer-Bereich in diesem Jahr um das 3,5- bis Fünffache ansteigen wird. Die von AU Optronics hergestellten Tablet-PC-Panels basieren sowohl auf der LTPS- als auch der MVA-Technologie. Die Panels benötigen weniger Strom.

Die Taiwanesen liefern gegenwärtig Tablet-PC-Panels der Auflösungen 1.064 mal 600 sowie 1.280 mal 800 Pixel aus. Eigenen Angaben nach beträgt die monatliche Produktionskapazität von LTPS-Substrates auf der 3,5G-Linie 20.000 Stück. Mit der leistungsstärkeren 4,5G-Linie liefern die Asiaten mit mehr als 45.000 Substrates im Monat hingegen deutlich mehr Output. (pte/rw)

Zur Startseite