Microsoft Cloud Solution Provider Programm

Auch ADN macht mit bei der Microsoft Cloud



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Bochumer Netzwerkdistributor steigt in das Cloud Solution Provider Programm des Softwaregiganten aus Redmond ein. Auch ein Cloud-Marktplatz ist geplant.

Die Advanced Digital Network Distribution GmbH (ADN) hat die Teilnahme an Microsofts Programm zum Vertrieb von Dienstleistungen aus der Datenwolke bekannt gegeben. Es soll Kundenbeziehungen und den Cloud-Vertrieb stärken. Die Mitgliedschaft in Microsofts CSPP ermöglicht ADN Produkte und Services zu kombinieren, direkte Verträge mit Partnern über Microsoft Cloud Solutions zu schließen, zu provisionieren sowie eine umfassende Betreuung der Produkte und Leistungen anzubieten.

Hermann Ramacher, Inhaber und Geschäftsführer von ADN, will seinen Partnern mit Hilfe des Microsoft Cloud Solution Provider Programms den Einstieg in das Cloud-Geschäft erleichtern.
Hermann Ramacher, Inhaber und Geschäftsführer von ADN, will seinen Partnern mit Hilfe des Microsoft Cloud Solution Provider Programms den Einstieg in das Cloud-Geschäft erleichtern.
Foto: ADN

ADN kann somit ab sofort Office 365, Microsoft Azure, Dynamics CRM Online und Enterprise Mobility Suite Abonnements unkompliziert vertreiben. Ein entscheidender Vorteil sei, dass sowohl der Abrechnungsprozess als auch der gesamte Support von ADN aus erster Hand geliefert werde, teilt der Spezialdistributor mit.

Das CSP-Programm ist zudem ein wichtiger Schritt hin zur Eröffnung des neuen ADN-Marketplace. Hier sollen zukünftig Partner die Möglichkeiten eines breiten Portfolios verschiedener cloud-basierter Lösungen nutzen können, um aus den Bereichen Business Solution & Application, Backup, Desaster Recovery & Archiving, Security und Unified Communication & Collaboration für ihre Kunden die beste Kombination zusammenzustellen.

Phil Sorgen, Corporate Vice President der Worldwide Partner Group bei Microsoft, freut sich über den Zuwachs im Cloud-Programm.
Phil Sorgen, Corporate Vice President der Worldwide Partner Group bei Microsoft, freut sich über den Zuwachs im Cloud-Programm.
Foto: Microsoft

Dazu bietet ADN im Marketplace eine Vielzahl hochwertiger Value Adds, die den Partnern entscheidende Vorteile bei der Positionierung am Markt liefern. Als Beispiel nennt der Distributor individuelle Setup-Services, Proof of Concept oder Post Sales-Support. Weiterhin werde ein umfassendes Schulungsangebot zu allen angebotenen Produkten sowie zu hoch relevanten Praxisthemen wie Business Transformation und Sales Coaching angeboten.

"Die Cloud ist aktuell einer der stärksten Wachstumstreiber in Unternehmen, und das Interesse unserer Partner an Cloud-Technologien wie Office 365 und Windows Intune ist so groß wie nie zuvor", sagt Hermann Ramacher, Inhaber und Geschäftsführer von ADN. "Das Cloud Solution Provider Programm erlaubt es uns, die Beziehungen zu unseren Partnern weiter auszubauen und ermöglicht diesen einen unkomplizierten und effektiven Weg, um sich mit Cloud-Produkten optimal am Markt zu platzieren."

Phil Sorgen, Corporate Vice President der Worldwide Partner Group der Microsoft Corp. ist überzeugt: "Um die wachsende Nachfrage für unsere Cloud-basierten Lösungen zu befriedigen, freuen wir uns darüber die Möglichkeiten für Cloud-Partner im Rahmen des Microsoft Cloud-Solution-Provider-Programm zu erweitern. Durch den Beitritt zum Microsoft Cloud-Solution-Provider-Programm, werden Cloud-Distributoren im Rahmen ihres "Cloud ready channels" wachsen, ihre Kundenbeziehungen vertiefen und die Geschäftsmöglichkeiten in der Cloud zu erweitern."

Cloud-Marktplätze bieten bereits die Distributoren Acmeo, Also, Ingram Micro, Tech Data, Tarox und Wortmann mit der "Terra Cloud" an. (rw)

Zur Startseite