Mit Citrix XenServer

Auch ADN virtualisiert

12.06.2009
Eigentlich kostet der XenServer von Citrix nichts, Geld verdienen lässt sich aber mit Zusatzprodukten, etwa dem "mySoft IT Infrastructure Center (IC) for XenServer". Dieses Werkzeug zum Verwalten von virtualisierten Umgebungen gibt es nun bei ADN.

Eigentlich kostet der XenServer von Citrix nichts, Geld verdienen lässt sich aber mit Zusatzprodukten, etwa dem "mySoft IT Infrastructure Center (IC) for XenServer". Dieses von Citrix zertifizierte Werkzeug zum Verwalten von virtualisierten Umgebungen gibt es nun bei ADN. Ein entsprechendes Distributionsabkommen hat der VAD gerade mit dem Kerpener Softwarehersteller unterzeichnet.

Damit können nun Business Partner von ADN Routine-Aufgaben im XenServer automatisch ablaufen lassen. Laut dem Bochumer Distributor wertet das Zusatztool von mySoft IT die Virtualisierungslösung von Citrix auf. Ursprünglich wurde das "Infrastructure Center" für VMware-Umgebungen entwickelt, nun ist es auch zum Hypervisor von Citrix kompatibel.

"Wir freuen uns, mit ADN einen kompetenten Distributor für unsere XenServer-Management-Software gewonnen zu haben. Wie der gesamte Virtualisierungsmarkt blicken wir in eine aussichtsreiche Zukunft. Was den rasant wachsenden virtualisierten IT-Infrastrukturen aber derzeit noch fehlt, sind Lösungen, die diese virtuellen Maschinen zuverlässig, sicher und automatisiert managen. Genau hierfür steht unser Produkt IC, das in zahlreichen VMware-Installationen seine Stärken unter Beweis stellt und ab sofort auch für Citrix XenServer erhältlich ist", erklärt Lothar Papenberg, Geschäftsführer der mySoftIT GmbH und der RZnet AG, aus der der Softwarehersteller als spin-off hervoring.

Dass das Management virtueller Maschinen kein Selbstläufer ist sondern neben individueller Beratung und Schulung vor allem seitens der Softwarelösungen innovative, optimierende Managementtechnologien benötigt, hat Hermann Ramacher, Geschäftsführer der ADN GmbH, eigener Aussage zu Folge frühzeitig erkannt: "Von der strategischen Partnerschaft mit mySoftIT versprechen wir uns ein zukunftsweisendes Bundle, mit dem wir die XenServer-Technologie mit geballter Kraft an den Markt herantragen können. Insbesondere der modulare Aufbau des IC for XenServer ermöglicht uns, professionelle individuelle Kundenlösungen anzubieten."

Beide Unternehmen - der Hersteller und der Distributor - setzen für den Wachstumsmarkt Virtualisierung und auf die Stärken des IT-Standorts Deutschland. "Mit unserer Entwicklungsabteilung im eigenen Haus und zusammen mit ADN können wir höchste Zuverlässigkeit und Qualität für unsere Produkte bieten. Diese konsequente Standortpolitik ist auch der Schlüssel zu unserer ambitionierten internationalen Unternehmensausrichtung", so Papenberg.

Einer der entscheidenden Gründe für seine Entscheidung, IC for XenServer der mySoftIT mit zu vertreiben, liege laut Ramacher in den Backup und Disaster Recovery-Möglichkeiten der Software. Deren mit dem IBM Beacon Award 2008 prämiertes Modul "IC-CIDeR" macht die Lösung vergleichbar mit dem Virtualisierungsportfolio von VMware.

"Wir schätzen uns glücklich, mit dem IC for XenServer nun zusätzlich zu den Citrix Essentials weitere Themen wie das Backup und Disaster Recovery virtueller Landschaften zuverlässig und automatisiert adressieren zu können", so Carsten Böckelmann, Regional Director Server Virtualization Central Europe bei Citrix.Dieses den XenServer ergänzendes Werkzeug ist außer bei ADN auch bei den VADs Azlan, Frank Linux, Bell Micro und Prianto erhältlich. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion der Software steht auf der Website des Herstellers zum Download bereit. Im Juli 2009 kommt das Hochverfügbarkeitsmodul IC-RICS hinzu. (rw)

Zur Startseite