Auch Adobe macht Urlaub

03.05.2001
Im Trend bei US-Unternehmen ist es derzeit, den Laden einfach mal kurz zu schließen, wenn es in den Kassen knapp wird. Nach Sun (ComputerPartner online berichtete) hat jetzt auch Adobe seinen Mitarbeitern eine Woche Zwangsurlaub verordnet - 2000 Mitarbeiter werden dann gebeten, doch eine Woche Urlaub zu nehmen. Mit der Aktion will Adobe 4 Millionen Dollar sparen. Gegen den Verdacht, die Maßnahme als Ersatz für Entlassungen einzusetzen, wehrte sich Adobe mit dem Hinweis, dass Adobe weiterhin einstellt - wenn auch selektiv. Derweil hat das Unternehmen auf einer Analystenkonferenz am 1. Mai angekündigt, dass die Pläne für das zweite Quartal voraussichtlich eingehalten werden: Somit bleibt es bei einem Umsatzwachstum um 15 Prozent und einem Gewinn von 31 Prozent aus dem operativen Geschäft. Eine Prognose für die zweite Jahreshälfte wollte Adobe-Boss Bruce Chizen wegen der unsicheren Wirtschaftslage nicht abgeben. (st)

Im Trend bei US-Unternehmen ist es derzeit, den Laden einfach mal kurz zu schließen, wenn es in den Kassen knapp wird. Nach Sun (ComputerPartner online berichtete) hat jetzt auch Adobe seinen Mitarbeitern eine Woche Zwangsurlaub verordnet - 2000 Mitarbeiter werden dann gebeten, doch eine Woche Urlaub zu nehmen. Mit der Aktion will Adobe 4 Millionen Dollar sparen. Gegen den Verdacht, die Maßnahme als Ersatz für Entlassungen einzusetzen, wehrte sich Adobe mit dem Hinweis, dass Adobe weiterhin einstellt - wenn auch selektiv. Derweil hat das Unternehmen auf einer Analystenkonferenz am 1. Mai angekündigt, dass die Pläne für das zweite Quartal voraussichtlich eingehalten werden: Somit bleibt es bei einem Umsatzwachstum um 15 Prozent und einem Gewinn von 31 Prozent aus dem operativen Geschäft. Eine Prognose für die zweite Jahreshälfte wollte Adobe-Boss Bruce Chizen wegen der unsicheren Wirtschaftslage nicht abgeben. (st)

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