Marktbarometer von ITscope (3)

Auch auf diese Produkte sollten Sie achten

16.06.2015
Von Christian Töpfer
Je mehr sich IT-Reseller und IT-Dienstleister für bestimmte Hardware oder Software interessieren, desto eher dürften diese Produkte bei den Kunden zum Einsatz kommen. Ein Blick auf das Marktbarometer der Web-Plattform ITscope verrät somit, welche Geräte besonders gefragt und damit Topseller sind.

Viermal im Jahr erstellt die ITscope GmbH ein "IT-Markt Barometer", in dem unter anderem Ranglisten in zwölf Produktgruppen vorgestellt werden. Dieses Ranking bildet das Verhalten der Händler auf der ITscope-Webplattform bei der Informationssuche nach bestimmten Produkten ab.

Anders gesagt: ITscope zählt die Klicks, die die Händler und Reseller auf die einzelnen Produkte bei den mehr als 200 gelisteten Distributoren des ITscope-Marktplatzes generieren. Eigenen Angaben zufolge verfügt ITscope als Handelsplattform für den IT-Channel über einen einzigartigen Markteinblick. Mittlerweile nehmen mehr als 5.000 Fachhandelsunternehmen aus der Branche an der Plattform teil.

Ein Blick auf die in jedem Quartal neu erstellten Ranglisten zeigt, welche Hardware und Software beim ITK-Fachhandel am besten ankommen und welche besonders vielversprechend sind ("Topseller"). Wir stellen Ihnen die einzelnen Ranglisten aus dem ersten Quartal 2015 mit den jeweiligen Top-15-Produkten vor.

In einem ersten Teil haben wir uns mit den Produktgruppen TFT-Monitore, Drucker, Server und Software befasst, im zweiten Teil ging es um Tablets, Festplatten, Router & Switches sowie Mainboards.

In diesem Teil 3 stehen Multifunktionsgeräte, Notebooks, Mobiltelefone und Storage-Systeme im Vordergrund.

Multifunktionsgeräte

Nicht nur bei den Druckern, sondern auch bei den MFPs ist der Hersteller HP mit dem Officejet Pro 8620 an der Spitze. Im Vergleich zum Vorquartal bleiben aber auch Canon-Drucker in den Top 15. Besonders Brother ist häufig dabei.

Storage

Die Storage-Systeme von Synology bleiben stark vertreten. Trotzdem schafft es ein besonders hochpreisiges Geräte von HP Storageworks auf Platz 4. MyCloud von Western Digital schafft es knapp nicht mehr in die Top 15, aber die neuen MyCloud-Produkte (My Cloud EX2 und My Cloud Mirror) sind im Aufstieg und könnten nächstes Mal dabei sein.

Notebooks

Das ProBook 470 G2 von HP ist in der Kategorie Notebook auf Platz eins. Auch das MacBook Pro ist jetzt sehr stark in der Topliste vertreten.

Mobiltelefone

Die zwei ersten Plätze bei den Smartphones belegen zwei iPhones 6, einmal mit 16 GB und einmal mit 64 GB Speicher. Die Geräte mit dem meisten Potenzial: Das Lumia 930 ist erst seit Mai 2014, das Galaxy S5 mini seit Juli 2014 und das Galaxy Alpha sogar erst seit August 2014 gelistet. Alle drei rücken dabei stetig vor und es bleibt spannend, auf welchen Plätzen sie sich einpendeln werden.

Teaserbild: spiral media - Fotolia.com

Zur Startseite