News von der VMworld

Auch Dell virtualisiert

27.02.2008
Dell und VMware weiten ihre Zusammenarbeit aus – es geht um virtualisierungsfähige Server.

Auf der VMworld haben Dell und VMware eine Initiative vorgestellt, die den Wechsel auf virtualisierte Server erleichtern soll. So installiert der Hardware-Hersteller ab sofort die "VMware ESX 3i Hypervisor"-Technologie auf seinen "PowerEdge"-Servern. Die Software soll "per Mausklick" aktivierbar sein. Dell wird die eigenen Server mir der VMware-Software ab April ausstatten. Kunden und Reseller können dann also auch Virtualisierung "per Mausklick" bestellen.

VMware-Chefin Diane Greene: "Gemeinsame Vision von Virtualisierung"
VMware-Chefin Diane Greene: "Gemeinsame Vision von Virtualisierung"

"Virtualisierung bedeutet eine radikale Vereinfachung von IT – und wir sind der einzige Anbieter, der dies auf einen einzigen Klick hin liefert", behauptet Brad Anderson, Senior Vice President, Dell Business Product Group. Dabei setzte der Hersteller sowohl auf Server- als auch Speicher-Virtualisierung.

"Wir haben eine gemeinsame Vision von Virtualisierung", erklärt VMware-Präsidentin Diane Greene. "Durch die Installation von VMware ESX 3i Hypervisor werden Dell-Server virtualisierungs- und konsolidierungsfähig". Reseller könnten ihren Kunden auch den Upgrade auf VMware Infrastructure 3 (VI3) anbieten. Diese Suite enthält zusätzliche Funktionen wie Lastausgleich, Hochverfügbarkeit und Kontrolle der Stromversorgung sowie die Möglichkeit, virtuelle Maschinen unterbrechungsfrei über physische Server hinweg zu verschieben. (rw)

Zur Startseite