Hybride Cloud-Umgebungen

Auch der Mittelstand vertraut auf Multi-Cloud-Ansätze

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Compliance und Datenschutz fordern Cloud-Manager heraus

Auf organisatorischer Ebene sehen die Befragten das Einhalten von Datenschutz-, Compliance und IAM-Vorgaben als größte Herausforderung (IAM = Identity and Access Management). Hinzu kommt vielerorts das Problem der Schatten-IT beziehungsweise der nicht autorisierten Nutzung von Cloud-Services. Auch fehlendes Know-how spielt häufig eine Rolle.

Geht es um wirtschaftliche Herausforderungen, beklagen die meisten Entscheider die fehlende Transparenz hinsichtlich der Cloud-Kosten sowie unklare Lizenzmodelle der Anbieter. In vielen Fällen seien die gesamten anfallenden Kosten (Total Cost of Ownership, TCO) und der Return on Investment (RoI) gar nicht kalkulierbar. Die Abrechnungsprozesse der Cloud-Anbieter empfinden etliche Entscheider als zu aufwändig.

Neben technischen Hürden klagen Cloud-Verantwortliche über intransparente Kosten und aufwändige Abrechnungsprozesse der Service-Provider.
Neben technischen Hürden klagen Cloud-Verantwortliche über intransparente Kosten und aufwändige Abrechnungsprozesse der Service-Provider.
Foto: Crisp Research

Neue Chancen für Managed Service Provider

In dieser Gemengelage sieht Crisp Research gute Chancen für spezialisierte Service-Provider: "Multi-Cloud- und Managed Service Provider werden die maßgeblichen Akteure, denen die Verantwortung der Migration, Inbetriebnahme und Optimierung der Plattform zuteil wird", kommentiert Janata. Er erwartet, dass mehr als 80 Prozent der Unternehmen wesentliche Teile ihrer Multi-Cloud-Operations an externe Experten auslagern. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen hätten vor allem Anbieter mit einem umfassenden Leistungsspektrum die besten Karten. Sie müssten Unternehmen nicht nur in puncto Migration und Betrieb unterstützen, sondern darüber hinaus Wirtschaftlichkeitsanalysen anstellen und die Kunden beim Change Management begleiten.

Zur Startseite