Auch für Systemintegratoren und VARs interessant

08.06.1998

MÜNCHEN: Mit "Travel Control" stellt M & R Marketing das nach eigenen Angaben erste elektronische Kfz-Fahrtenbuch mit satellitengestützter Datenerfassung vor. Mit der Kombination aus Hard- und Software sollen sich auch für Systemintegratoren und Value Added Reseller zusätzliche Vermarktungschancen eröffnen.Seit dem 1. Januar 1996 sind für Fahrer von Dienstwagen harte Zeiten angebrochen. Unternehmer und Freiberufler sowie Arbeitnehmer müssen ihren Firmenwagen monatlich pauschal mit einem Prozent des Listenpreises inklusive Mehrwertsteuer versteuern, wenn die Möglichkeit der privaten Nutzung besteht. Abhilfe schafft nur der lückenlose Einzelnachweis durch ein Fahrtenbuch.

Basierend auf dieser gesetzlichen Regelung, hat die Systemics Electronik GmbH aus Haar bei München eine Komplettlösung entwickelt, bei der Fahrtdaten wie Datum, Uhrzeit, Kilometerstand und Zielort vollautomatisch erfaßt werden. Eine Bedienung im Fahrzeug ist nicht erforderlich, da das Gerät über die Zündspannung versorgt wird und sich somit automatisch einschaltet. Alle restlichen Vorgänge werden vom Gerät selbsttätig durchgeführt. Die ermittelten Daten werden auf einer Chipkarte gespeichert und per mitgeliefertem Chipkartenleser auf den Büro-PC übertragen. In der Auswertungssoftware von Travel Control steht eine Ortsdatenbank zur Verfügung, welche die gespeicherten Koordinaten mit den entsprechenden Ortsbezeichnungen verbindet. In einem Übersichtsmenü listet das System alle bekannten Zielorte, besuchte Firmen und Fahrtzwecke automatisch auf. Darüber hinaus erlernt das System nach der einmaligen Eingabe spezifische Fahrtziele wie Firmen, Kunden oder Lieferanten, so daß jeder weitere Besuch eines bekannten Zieles in Zukunft automatisch erkannt und bearbeitet wird. Zusätzlich beinhaltet das Tool eine Unterscheidungs-möglichkeit zwischen Geschäfts- und Privatfahrten sowie die Verwaltungsmöglichkeit mehrerer Fahrzeuge mit Inspektions- und TÜV-Terminen.

Einbau so einfach wie ein Autoradio

Nach Angaben von M & R Marketing in Rottenburg, zuständig für den Vertrieb des Systems, ist der Einbau der Black Box so einfach wie die Installation eines herkömmlichen Autoradios. Jede Sekunde wird ein Signal vom Satelliten zum Gerät gesendet. Dieses berechnet dann die zwischen zwei Entfernungspunkten liegende Strecke. Somit entfällt der Anschluß eines Wegimpulsgebers an die Fahrzeugelektronik.

Speziell für Systemintegratoren und VARs bietet das Unternehmen die Software im "Access"-Datenausgabeformat an, so daß die Anwendung auch mit anderen Applikationen verbunden werden kann. Zusätzlich befindet sich ein Konverter für Adreßdaten und die Anbindung an den "GiD Autoroute"- Routenplaner von Tele-Info in Vorbereitung.

In der Erstausstattung zum End- kundenpreis von 1.845 Mark um- faßt das Kit das Travel-control- Fahrzeuggerät mit integriertem GPS-(Global Positioning System)- Empfänger und Antenne, Chip-

karte und Lesegerät für den Büro-PC sowie die Software für Windows 95 und NT. Jedes weitere Gerät kostet einzeln 1.265 Mark und ist mit einem Jahr Garantie ausgestattet.

Die Produkte sind ab sofort direkt bei M & R verfügbar. Endverbraucher haben auch die Möglichkeit, direkt über die Internet-Homepage http://www.travelcontrol.firmen.com zu bestellen. (akl)

Travel Control der Systemics Elektronik GmbH soll helfen, Geschäftsleuten mit Firmenfahrzeug Steuern zu sparen.

Zur Startseite