Auch IBM reduziert Festplatten-Garantie

28.11.2002

Die Meldung, dass Maxtor, Seagate und Western Digital die Garantie ihrer Festplatten senken, hatte im September hohe Wellen geschlagen. Nun zieht auch IBM nach und reduziert die freiwillige Herstellergarantie für alle Modelle mit höchstens 2 MB Cache von drei Jahren auf ein Jahr. Betroffen sind alle Festplatten, die nach dem 15. November verkauft wurden oder werden. Im Einzelnen handelt es sich nach Angaben von IBM um die Produkte "Deskstar 40GV", "Deskstar 60GXP", "Deskstar 75GXP", "Deskstar 120GXP" und "Deskstar 180GXP". IBM betont, dass die Senkung nichts mit einer angeblich schlechteren Qualität zu tun habe und erhöhte Fehlerraten bei diesen Modellen statistisch nicht festgestellt werden würden. Stattdessen lägen die Gründe im gestiegenen Kostendruck und den gesunkenen Margen in diesem Marktsegment.

Fachhändler können laut IBM bei den genannten Festplatten dennoch eine Drei-Jahres-Garantie bekommen - wenn sie die Geräte beim Distributor MCE kaufen. Dieser stehe auch im zweiten und dritten Jahr nach dem Kauf für einen Garantiefall ein. Unabhängig von der Ankündigung IBMs müssen Fachhändler seit 1. Januar 2002 dem Endkunden eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren einräumen. (tö)

www.ibm.de

www.mce.de

Zur Startseite