Auch UK-Elektronikhändler Dixons muss sparen

24.06.2005
Aufgrund der schwierigen Situation im Heimatland hat der britische Elektronikhandelsriese Dixons ein Sparprogramm beschlossen, mit dem er die Kosten um 20 Millionen Pfund (45 Millionen Euro) senken will.

Aufgrund der schwierigen Situation im Heimatland hat der britische Elektronikhandelsriese Dixons ein Sparprogramm beschlossen, mit dem er die Kosten um 20 Millionen Pfund (45 Millionen Euro) senken will. Gleichzeitig soll das Auslandsgeschäft vor allem in Frankreich, Polen und Portugal erweitert werden. Zudem hat Dixons eine Option auf den Kauf des russischen Elektronikhändlers Eldorado Group. Um den internationalen Ansatz deutlicher zu machen, will sich Dixons in "DSG International" umbenennen, berichtet das "Handelsblatt".

Im Geschäftsjahr 2004/05 (30.4.) stieg der Umsatz bei Dixons um acht Prozent auf knapp sieben Milliarden Pfund. Der Net-Profit sank um 13 Prozent auf 243 Millionen Pfund. Dixons hat nach Angaben von Experten einen Marktanteil von 20 Prozent am britischen Elektrogerätemarkt. (sic)

Zur Startseite