Emulierter CD-Wechsler

Audio Link bringt MP3s ins Autoradio

03.12.2008
Wer noch ein Autoradio ohne MP3-Funktionalität oder Line In besitzt, kennt das Problem - wie bekommt man seine MP3s ins Radio?

Wer noch ein Autoradio ohne MP3-Funktionalität oder Line In besitzt, kennt das Problem - wie bekommt man seine MP3s ins Radio? FM-Transmitter sind auch nur bedingt tauglich, denn die Tonqualität ist nicht optimal und die Suche nach freien Frequenzen ist in Ballungsgebieten fast unmöglich.

Audio Link bietet Abhilfe: Die kleine Box mit Anschlüssen für USB-Speichermedien, SD-Karten und Line In emuliert den CD-Wechsler am Autoradio. Sie wird mit dem entsprechenden Eingang am Radiomodul verbunden. Je nach Modell lassen sich nun die Musikstücke abrufen und zum Teil auch durch die Lenkradfernbedienung anwählen. Ebenfalls modellabhängig ist die maximale Anzahl der MP3-Dateien. So können in bis zu zwölf Ordnern jeweils bis zu 1.000 Musikstücke organisieren werden. Das Gerät unterstützt auch SDHC-Karten und 2,5-Zoll-Minifestplatten. Die Stromversorgung erfolgt über USB. Die Box wird wiederum über das Radiomodul mit Strom gespeist.

Vor dem Musikgenuss ist jedoch Bastelarbeit angesagt. Der Ausbau des Autoradios und die Kabelführung erfordern gewisse Detailkenntnisse. Hier kann der Händler mit der zusätzlichen Einbau-Dienstleistung punkten. Die Anleitung ist allerdings zu knapp gehalten, so muss beim der ersten Inbetriebnahme das "Trial and Error"-Verfahren angewendet werden.

In der Bluetooth-Version wird ein Freisprech-Modul mit dem Line In-Eingang verbunden. So lassen sich Telefongespräche mit Bluetooth-fähigen Mobiltelefonen über das Autoradio führen. Die Wiedergabe von MP3-Stücken wird in der Zwischenzeit gestoppt. Allerdings können keine externen Audio-Player über Line In gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung betrieben werden. Im Lieferumfang sind zudem Adapter- und USB-Verlängerungskabel enthalten.

Ebenfalls im Audio Link-Portfolio befindet sich eine Version für den iPod. Eine Liste der kompatiblen Autoradios gibt es unter www.audio-link.eu. Die Produkte können direkt bei Audio Link in Köln geordert werden. Für Wiederverkäufer gewährt Audio Link Rabatte entsprechend der Abnahmemenge. Je nach Variante und Radiomodell kostet das Gerät ab rund 80 Euro. (awe)

Zur Startseite