Auer bei Sage KHK

16.09.1999

FRANKFURT: Nach dem Weggang von Gallionsfigur ChristophMichel im Juli war Sage KHK, Anbieter von Warenwirtschafts-Software, in Deutschland mehr oder weniger ohne Führung. Jetzt hat der frühere "IBM-PC-Papa" Bernhard Auer die Geschäfte - zumindest übergangsweise - übernommen.

"Die Vereinbarung war von vornherein auf vier Monate beschränkt. Ende November werde ich mich wieder ins Privatleben zurückziehen", bekräftigt Berhard Auer die offiziellen Meldungen.

Bernhard Auer war vor Jahren bei IBM für die PC-Division zuständig. Danach wechselte er zu Olivetti - zunächst als Vertriebsleiter von Olivetti Personal Computers. Später übernahm er den Posten als CEO von Olivetti Computers Worldwide, wo er vom italienischen Ivrea aus die Olivetti-Fäden in der Hand hielt. Daß KHK ein Softwarehersteller ist, scheint den Hardwareprofi zunächst nicht zu beeindrucken. "Es stehen verschiedenen Managementaufgaben an, und dafür ist es egal, ob das Unternehmen sich mit Hardware oder Software beschäftigt", winkt Auer ab.

Zu den anstehenden Aufgaben zählt Auer die Festigung des Channel-

Managements und den Ausbau der technischen Hilfsmittel im Vertrieb. Außerdem, so Auer, habe das Führungsteam wieder ein wenig Koordination nötig und auch die Sales-Mitarbeiter könnten wieder ein wenig mehr Selbstvertrauen vertragen. Vor dem Abschluß seines Gastspiels bei Sage KHK wird noch die Einarbeitung des neuen Geschäftsführers stehen. Wer dies sein wird, weiß allerdings noch niemand. Auer selbst wird es nach eigenen Angaben auf keinen Fall sein: "Das ist eine nette Abwechslung zum Privatleben, aber eine längerfristige Aufgabe paßt überhaupt nicht in meine Lebensplanung", lächelt er.

Die schnelle Besetzung des Führungspostens bei Sage KHK tut dringend not, denn die Klagen der Fachhändlerschaft werden immer lauter. Es sei immer schwerer, bei dem Hersteller Ansprechpartner zu finden. Die Betreuung sei furchtbar, und überhaupt wisse man als Partner überhaupt nicht mehr, wo die Reise hingehen solle.

Auch in Großbritannien herrscht unter den Sage-Partnern allgemeine Unzufriedenheit. Die Fachhändlerschaft wirft Sage vor, der Hersteller sei nur mehr darauf erpicht, neue Partner zu akquirieren und vernachlässige dabei die altgedienten. (gn)

Bernhard Auer, ehemals der "Vater des IBM-PCs" wechselt die Seiten und leitet als Interimschef nun die Geschäfte von Sage KHK.

Zur Startseite