IP-Endgeräte, VoIP-Security und ITK-Anlage

Auerswald zeigt All-IP-Telefonie auf der Cebit 2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Vor allem IP-Endgeräte, VoIP-Security sowie die neue ITK-Anlage Compact 4000 stehen im Fokus des Herstellers aus Schandelah in der Nähe von Braunschweig. Auf der CeBIT 2015 gibt es das in der Halle 13, am Stand C39 zu sehen - und noch einiges mehr.

Die Auerswald GmbH & Co. KG rückt auf der CeBIT vor allem ihre IP-Telefone in den Vordergrund, deren Palette vom kompakten Einstiegsgerät bis zum High-End-Modell für anspruchsvolle Anwender reicht. Außerdem zeigt Auerswald erstmals seine neue Hybridanlage Compact 4000, die bis zum Messebeginn im Fachhandel verfügbar sein soll. Sie basiert auf der Plattform der Compact 5000-Serie und ist für bis zu 16 VoIP-Teilnehmer ausgelegt, unterstützt aber auch ISDN- und Analog-Telefonie.

All-IP-Telefonie steht im Mittelpunkt des CeBIT-Auftritts von Auerswald. Der norddeutsche ITK-Hersteller rückt dabei vor allem in der Halle 13, Stand C39, seine IP-Endgeräte in den Vordergrund und stellt die neue ITK-Anlage Compact 4000 vor.
All-IP-Telefonie steht im Mittelpunkt des CeBIT-Auftritts von Auerswald. Der norddeutsche ITK-Hersteller rückt dabei vor allem in der Halle 13, Stand C39, seine IP-Endgeräte in den Vordergrund und stellt die neue ITK-Anlage Compact 4000 vor.
Foto: Auerswald

Des Weiteren zeigt der Hersteller verschiedene Einsatzszenarien wie etwa eine Auerswald ITK-Anlage mit einer Soft PBX von UCware, bei der die Auerswald IP-Endgeräte gleichermaßen als Systemtelefone und als Standard-SIP-Telefone genutzt werden können. Darüber hinaus zeigen Hörproben, wie die Geräte selbst bei Handy-zu-Festnetz-Telefonaten konsistente HD-Qualität realisieren können: Fehlt das Wideband Audio Signal nach Codec G.722, wandeln die Auerswald IP-Telefone die eingehenden Sprachsignale über spezielle Algorithmen in breitbandähnliche Signale um.

Ein weiteres Kernthema am CeBIT-Messestand werden Lösungen für VoIP-Security sein, wie zum Beispiel die Verschlüsselung von Verbindungs- und Gesprächsdaten via SIPS und SRTP oder die sichere Anbindung außenliegender Nebenstellen über VPN. Weitere Praxisthemen sind die Steuerung einer Axis PTZ-Kamera via Compact 4000 und IP-Telefon sowie die Integration von Auerswald ITK-Systemen in Microsoft Lync-Umgebungen. (KEW)

Zur Startseite