Handoff mit iPhone und Mac OS X Yosemite

Auf dem iPad Air - Apple iOS 8 im Test

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

SMS und Telefonanrufe via iPhone

Wer mehrere iOS-Geräte und Mac OS mit der identischen Apple-ID nutzt, kann auf allen Geräten jeweils seine iMessages lesen oder schreiben. Bei iOS 8 und Mac OS X 10.10 Yosemite erweitert Apple die Funktion nun auch auf SMS oder MMS, die bisher nicht synchronisiert wurden. Eine SMS, die auf dem iPad oder Mac geschrieben wird, leitet Apple über seine iCloud an das iPhone weiter, welches die Nachricht dann verschickt.

Für die Telefon-/SMS-Funktion muss das iPhone natürlich auch eingeschalten sein. Außerdem müssen sowohl das iPhone als auch das iPad oder der Mac mit dem selben WLAN verbunden sein. Aktives Bluetooth ist dabei nicht erforderlich, das iPad klingelt auch bei deaktiviertem Bluetooth, wenn beim iPhone ein Anruf eingeht. Dass sich die Geräte durch das gleiche WLAN in der Nähe befinden müssen, macht durchaus Sinn, sonst würde beispielsweise das iPad klingeln, während man mit dem iPhone unterwegs ist.

Voraussetzung für die Funktion der Telefonie und SMS ist jedenfalls die Aktivierung der Einstellung in den jeweiligen Geräten. Beim iPhone und iPad muss unter Einstellungen / FaceTime die Funktion iPhone-Mobilanrufe aktiviert sein. Bei Mac OS X 10.10 Yosemite muss in den Einstellungen von FaceTime die Option iPhone-Funknetzanrufe aktiviert sein.

SMS können mit der Funktion nun auch direkt vom iPad oder Mac OS X 10.10 Yosemite mit der App Nachrichten verfasst und verschickt werden. Die Funktion SMS Continuity liefert Apple bei iOS 8 im Oktober mit einem Update nach.

Handoff: Gerät einfach wechseln

Wenn man ein iPhone und iPad oder auch noch einen Mac besitzt, so kann man mit iOS 8 und Mac OS X 10.10 Yosemite auf einem Gerät etwas beginnen und einfach auf dem anderem Device genau dort weiter machen.

Apple bezeichnet diese Funktion als Handoff. Wird beispielsweise auf dem iPhone begonnen, eine neue E-Mail zu schreiben, so kann man jederzeit zum iPad greifen und automatisch den begonnenen Text weiter schreiben. Für die Funktion ist eine aktive Datenverbindung auf dem jeweiligen Gerät erforderlich und der identische iCloud-Account muss aktiv sein. Im Test musste für die Funktion auch Bluetooth eingeschalten sein.

Schreibt man eine E-Mail auf dem iPhone, dann sieht man im iPad beim Einschalten im Sperrbildschirm links unten ein Mail-Symbol (das iPhone muss dabei noch an sein). Wird das Symbol nach oben gezogen, so öffnet sich gleich die Mail-App mit genau dieser begonnenen E-Mail. Auf dem iPhone sieht man nun, wie sich der Entwurf schließt. Ein weiteres Beispiel ist das Surfen auf dem Mac, jetzt lässt sich genau der Link direkt auf dem iPad oder iPhone vom Sperrbildschirm aus öffnen.

Handoff funktioniert bei den Apps Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Karten, Nachrichten, Erinnerungen, Kalender und Kontakte. Außerdem können Entwickler laut Apple Handoff in ihre Apps integrieren.

Zur Startseite