Sony Ericsson Xperia X10 mini

Auf die Größe kommt es nicht an (ausführlicher Test)

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Größe ist nicht alles – das gilt auch für das derzeit kleinste Android-Handy: das Xperia X10 mini von Sony Ericsson.
Nur 83 x 50 x 16 mm: das "Xperia X10 mini" von Sony Ericsson
Nur 83 x 50 x 16 mm: das "Xperia X10 mini" von Sony Ericsson

Was der Smart unter den Autos, ist das "Xperia X10 mini" von Sony Ericsson bei den Handys: klein, kompakt und trotzdem mit allen technischen Raffinessen ausgestattet. So wie ein Smart in jede Parklücke passt, findet das Xperia X10 mini Platz in jeder Hosentasche. Der Nachteil dieser Bauweise: Der Akku, der fest eingebaut ist und nicht ausgetauscht werden kann, ist kein Langstreckenläufer. Wer viel surft, muss damit rechnen, sein Handy spätestens jeden zweiten Abend wieder aufzuladen.

Für Nutzer, die gerne mal ein farbiges Handy hätten, ist es erste Wahl: Im Lieferumfang sind sechs Rückabdeckungen für das Handy enthalten. So kann der Anwender nach seiner Stimmung zwischen Gelb, Grün, Rot, Weiß, Grau oder Schwarz wählen.

Technisch top mit HSDPA, WLAN und GPS

Technisch hält der Mini mit den großen Android-Smartphones mit: So surft der Nutzer per HSDPA mit maximal 7,2 Mbit/s. Lädt er Fotos ins Netz, kommt das Handy zumindest theoretisch auf 2 Mbit/s. Da mischt das Handy vorn mit. Allerdings wird der Zwei-Finger-Zoom vermisst, mit dem sich Webseiten einfach vergrößern lassen. Für längere Surf-Sitzungen ist der Bildschirm außerdem zu klein.

Gut geeignet ist das Mini-Handy dagegen, um den Überblick über Neues von Twitter und Facebook zu behalten. Die von Sony Ericsson entwickelte Oberfläche "Timescape" sortiert alle Neuigkeiten von der SMS bis zur Statusaktualisierung nach Datum.

Auch WLAN und GPS sind eingebaut. Als Navigationssoftware ist eine Testversion von Wisepilot vorinstalliert. Die Kartendaten liegen jedoch auf einem Server, so dass sich eine UMTS-Flatrate empfiehlt. Im Ausland sollte man daher aufgrund hoher Roaming-Kosten das Programm nicht verwenden.

Zur Startseite