Auf zu neuen Ufern: Ebay will sich Skype einverleiben

09.09.2005
Um weiter zu wachsen, hat Ebay offenbar ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt. Laut Zeitungsberichten laufen Übernahmeverhandlungen mit dem schwedischen Internettelefonie-Anbieter Skype.

Um weiter zu wachsen, hat Ebay offenbar ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt. Laut Zeitungsberichten laufen Übernahmeverhandlungen mit dem schwedischen Internettelefonie-Anbieter Skype.

Die Gespräche sollen in einem heiklen Stadium sein und könnten noch platzen, will das "Wall Street Journal" (WSJ) erfahren haben. In dem Bericht der amerikanischen Wirtschaftszeitung ist von einer Kaufsumme von zwei bis drei Milliarden Dollar die Rede, die "New York Post" nennt sogar einen Preis von knapp fünf Milliarden Dollar. Skype habe schon mit mehreren anderen Unternehmen Übernahmeverhandlungen geführt, heißt es im WSJ. Weder von Ebay, noch von Skype sei aber ein Kommentar zu den Verhandlungen zu erlangen gewesen.

Die WSJ wertet die Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten als Indiz, dass Ebay um weitere Wachstumschancen fürchte. Auch andere Internet-Riesen wie Google und Yahoo hätten bereits neue Bereiche aufgemacht.

Skype gibt an, dass seine Software für Internettelefonie schon 162 Millionen Mal heruntergeladen wurde und von 52 Millionen Kunden weltweit genutzt wird. (kh)

Zur Startseite