Auftragsverwaltung für kleine Fachhändler

13.01.2005
Der Fachhändler und Subdistributor PC-Corner hat eine Auftragsverwaltung speziell für kleine Fachhändler entwickelt. Neben den üblichen Funktionen lassen sich die Artikelstammdaten von PC-Corner oder die von Ingram Micro importieren. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Markus Götz startete 1997 mit dem Verkauf von IT-Artikeln und erweiterte sein Geschäftsfeld vor rund drei Jahren um die Distribution. "Unangenehm wurde es zum Beispiel, wenn der Kunde ein Produkt wollte, das ich nicht in meinem aktuellen Artikelstamm hatte", sagt Götz. Die Suche nach dem Produkt verursachte Aufwand, und die Zeit war knapp bemessen. Der Firmengründer wollte dafür eine einfache und leicht zu handhabende Lösung finden. "Entsprechende Anwendungsprogramme von Softwareherstellern wie Sage kann kein Fachhändler bezahlen und die umfangreichen Funktionen kein normaler Fachhändler bedienen", meint Götz.

So entwickelte er zusammen mit einem Programmierer "PCC-Faktura", eine eigene Auftragsverwaltung, die speziell auf kleinere Fachhändler mit ein bis drei Mitarbeitern zugeschnitten ist. Das Programm gibt es in der Standard- und in der Professional-Version (siehe Kasten). Beide Versionen enthalten alle aktuellen gesetzlichen Vorschriften, versichert Götz. Fachhändler können damit nicht nur ihre übliche Auftragsbearbeitung erledigen. Per Knopfdruck lässt sich auch der komplette Artikelstamm von PC-Corner oder des Broadliners Ingram Micro GmbH inklusive Preise und Artikelbeschreibungen auf das eigene System laden. Eine umfangreiche Definition einzelner Import-Datenfelder entfalle somit. Oberstes Ziel des Herstellers ist die einfache Bedienung des Programmes.

"Ich habe für die komplette Installation zwei Stunden gebraucht und bin äußerst zufrieden", erzählt Johannes Rammelmann, einer der ersten zwölf Softwarekunden. Sogar positives Endkunden-Feedback habe er aufgrund seiner mit dem Programm erstellten neuen Formulare erhalten.

Für interessierte Fachhändler steht auf der Homepage www.pcc-software.de eine Testversion zum Download bereit.

Meinung der Redakteurin

Auftragsverwaltungsprogramme von professionellen Softwareherstellern sind für kleinere Fachhändler oft zu teuer und verfügen über Funktionen, die nicht genutzt werden. PCC-Faktura ist einfach zu bedienen und bietet als Zugabe noch einen direkten Import der gesamten Artikelstammdaten von PC-Corner oder von Ingram Micro. Der Preis von 130 Euro für das umfangreiche Tool ist dafür gerechtfertigt.

PCC-Faktura

Leistungsumfang

- Auftragsverwaltung mit Belegerstellung

- Import der PC-Corner/IngramMicro-Artikeldaten

- Netzwerkfähigkeit

- Anpassbare Belegerstellung

- Verwaltung von Mitarbeiter- und Kundenkennungen

- Verwaltung von Zahlungs- und Lieferbedingungen

- Eigene Artikelanlage mit frei definierbaren Preisstaffeln

- Kundenverwaltungsfunktion

- Erstellung von Angeboten und Aufträgen

- Erstellung von Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften

- Anzeige des Artikelkatalogs

- Freie Logoverwendung

- Kundenimport

- PDF-Erstellung

- Integrierte Delphi-Datenbank

- Seriennummernverwaltung (nur Prof.-Version)

- RMA-Verwaltung (nur Prof.-Version)

- Notizverwaltung (nur Prof.-Version)

- Barcodeverwendung integriert

Preise:

Standard-Version: 129 Euro + Mehrwertsteuer

Professional-Version: 149 Euro + Mehrwertsteuer

Zur Startseite