Aufwind für die Mittelstandsförderung

25.10.2007
Von Isabelle Rupprecht
Laut der aktuellen Studie der KfW Bankengruppe zu Finanzbedingung und Bankbeziehung der Unternehmen hat sich die Finanzierungsförderung kleinerer Unternehmen weiter verbessert.

Kleine Firmen haben es bei der Kreditaufnahme oft nicht einfach. Kleinkredite sind meist nur auf die Förderung von Existenzgründern und Unternehmensgründer ausgerichtet "Kleine bestehende Unternehmen müssen verstärkt in den Fokus der Mittelstandsförderung rücken", so Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Erst Schritte für die Verbesserung der Finanzierungsbedingungen für den Mittelstand sind schon gemacht. Dies zeigt die aktuelle Studie der KfW Bankengruppe, welche in Zusammenarbeit mit 26 Wirtschaftsverbänden die Finanzbedingungen und Bankbeziehung von Unternehmen aller Branchen, Größenklassen und Regionen untersucht hat.

Laut der Studie haben sich für 16 Prozent (Vorjahr 12 Prozent) aller Befragten die Finanzierungsbedingungen verbessert. Nur mehr 22 Prozent klagen über eine Verschlechterung. Dies ist der niedrigste Wert seit Erhebung der Studie. Nur mehr 15,5 Prozent der Unternehmen wurde 2007 ein Kredit verweigert. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 18,5 Prozent.

Der allgemein positive Trend ist vor allem auf die gute konjunkturelle Entwicklung und die verbesserte Anpassung der Firmen an die Erfordernisse des Finanzmarktwandels zurückzuführen. Was das Rating betrifft, kam es bei 42 Prozent der Befragten zu einer Steigerung. Nur 6 Prozent haben sich im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. Dies hängt eng damit zusammen, dass fast die Hälfte der Unternehmen ihre Eigenkapitalquote erhöhen konnte.

Leider ist es so, dass die Finanzierungsbedingungen umso schlechter sind, je kleiner das Unternehmen ist. Das wird besonders deutlich, wenn man die Verteilung der Firmen betrachtet, für die die Kreditaufnahme schwieriger geworden ist. Zirka viermal so viele kleine Unternehmen sind von dieser Entwicklung betroffen. Für mittelständisch organisierte Unternehmen, die im Vorjahr keinen Kredit bekommen haben hat sich die Lage kaum geändert. Jedem zweiten dieser Unternehmen wurde auch dieses Jahr ein Kredit verweigert, so die KfW Bankgruppe.

Zur Startseite