Augenschmaus mit Kombi-Maus

23.03.2000

Das Spaichinger Unternehmen Commouse hat unter demselben Namen eine USB-Maus entwickelt, die mehrere Kernfunktionen des Internet vereint und auch als Werkzeug für Unified Messaging eingesetzt werden kann. Das multifunktionale Eingabegerät vereint ein Display, eine Webcam und eine Internet-Taste. Mit einer 32-Bit-CPU ausgestattet, lässt sich die Maus laut Hersteller durch eine einfache Anwendung den individuellen Bedürfnissen des Nutzers anpassen. Im Zusammenspiel mit der im Lieferumfang enthaltenen Software "Private Webprofile" zeigt das integrierte Display nach dem Prinzip eines Web-Pagers die Titel aktueller Web-Seiten oder Informationen über neue E-Mails und Telefonanrufe an. Um die betreffende Nachricht im Volltext auf den Bildschirm des PCs zu holen, reicht ein Klick auf die Internet-Taste. Mit 640 x 480 Pixeln bietet die integrierte Webcam eine genügend hohe Auflösung für die Web-Telefonie mit Standard-Software wie "Microsoft Netmeeting". (kh)

<b>Kurzgefasst</B>

Commouse

Produktgruppe: Maus mit integrierter Webcam und Display

Zielgruppe: Soho-Markt

Verfügbarkeit: Ende des zweiten Quartals 2000

Preis: 299 Mark (Listenpreis)

Bezugsquellen: keine Angaben

Verkaufsargumente: USB-Maus, Webcam und Display mit Web-Pager in einem als multifunktionale Kommunikationszentrale.

ComputerPartner-Meinung: Die Webcam ist ja ganz nett, aber der integrierte Web-Pager ist ja wohl nicht mehr als Spielerei.

Info: www.commouse.de

Zur Startseite