Auf Glas- statt flexiblem Substrat

AUO präsentiert gebogenes LCD-Panel

20.05.2008
Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) stellt auf der SID (Society for Information Display) vom 20.-22. Mai 2008 in Los Angeles ein gebogenes Display auf Glassubstrat vor.

Taiwans größter LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) stellt auf der SID (Society for Information Display) vom 20.-22. Mai 2008 in Los Angeles ein gebogenes Display auf Glassubstrat vorstellen.

Der Radius des Panels beträgt 100 mm und erfordert daher besonders dünne Komponenten. Die Hintergrundbeleuchtung wurde speziell angepasst und soll auf der gebogenen Oberfläche doch für gleichmäßige Helligkeits- und Kontrastwerte sorgen sowie für die von TFTs gewohnte Farbwiedergabe und Bildqualität. Einsatzbereiche sollen unter anderem Uhren und Armaturen sein.

Der Unterschied zu E-Papers ist der, dass bei jenen organische Leuchtdioden (OLEDs) auf flexiblem Substrat aufgetragen oder aufgedruckt werden.

Außerdem zeigt AUO auf der SID auch ein ultradünnes 1,9-Zoll-TFT-Display. Mit einer Tiefe von nur 0,63 mm durchbricht das 2,1 g leichte Display den von AUO auf der FPD International 2007 gestellten Rekord von 0,69 mm. Die Helligkeit des Displays soll bei 400 nits oder zirka 400 Ansi-Lumen liegen.

Schließlich präsentiert der taiwanesische Hersteller noch ein 4,3 Zoll-Panel mit In-Cell-Multi-Touch. Im Unterschied zu normalen Touch-Panels ist die Touch-Funktion gleich integriert und braucht kein zusätzliches Glas oder anderes touch-fähiges Material. Eine andere Besonderheit dieses damit besonders dünnen und leichten Touch-Panels sind hervorragende Anti-Glare-Eigenschaften, womit es auch bei direktem Sonnenlicht Farbsättigung und Lesbarkeit behält.

Das 4,3-Zoll-Panel, eines mit 8 Zoll soll folgen, wurde laut AUO auch schon erfolgreich in eine Anwendung integriert und im zweiten Quartal 2008 in Massenproduktion gehen. (kh)

Zur Startseite