Erste Notebooks in Q3/11 erwartet

AUO startet Produktion von brillenfreien 3D-Panels

18.04.2011
Wie Ende 2010 angekündigt, startet AU Optronics (AUO) nun mit der Massenproduktion von LCD-Panels, die ohne toten Bereich brillenloses 3D-Vergnügen bereiten sollen. Die ersten 15,6-Zoll-Notebooks mit solchen Panels…

Wie Ende 2010 angekündigt, startet AU Optronics (AUO) nun mit der Massenproduktion von LCD-Panels, die ohne toten Bereich brillenloses 3D-Vergnügen bereiten sollen. Die ersten 15,6-Zoll-Notebooks mit solchen Panels werden schon im dritten Quartal 2011 erwartet.

Bisher geht es bei 3D-Notebooks noch kaum ohne Brille.
Bisher geht es bei 3D-Notebooks noch kaum ohne Brille.

Ob Shutter-, Polarisations- oder Rot-Grün-Brille, die meisten Konsumenten empfinden sie als störend, um 3D wirklich genießen zu können. Brillenlose Lösungen gibt es bereits eine Vielzahl, aber einer der Hauptknackpunkte ist der, dass meist ein toter Bereich (deadzone) besteht, in dem 3D nicht erkennbar ist. Das will AUO nun geändert haben.

Der taiwanesische Panel-Hersteller, Teil der BenQ Group und unter den Produzenten großer Panels (ab 9,1 Zoll) auf Platz vier weltweit, setzt dazu steuerbare Linsen und Face-Tracking (Gesichts-Bewegungserfassung) ein. Somit soll der tote Bereich raktisch eliminiert werden, erklärte das Unternehmen laut 'Digitimes' auf einem Technologieseminar.

AUO zufolge werden bis 2013 schon 30 Prozent aller verkauften LCD-Fernseher 3D-fähig sein. 3D-fähige Notebooks, Tablet-PCs und LCD-Monitore sollen dann bereits 10 Prozent des weltweiten Verkaufs solcher Geräte ausmachen. (kh)

Zur Startseite