LCD-Panels

AUO und CMO weisen Fusionsgerücht zurück

24.02.2009
Kommt es nach dem Muster von Taiwans DRAM-Industrie auch zu einer Konsolidierung der LCD-Panel-Industrie mit staatlicher Hilfe? AUO und CMO weisen einen diesbezüglichen Bericht zurück.

Taiwans führende LCD-Panel-Hersteller AU Optronics und Chi Mei Optoelectronics (AUO und CMO) dementieren ein Gerücht aus Korea, dass sie in Fusionsverhandlungen getreten seien.

Beide haben aber gesagt, dass sie mögliche Partnerschaften nicht ausschließen.

Die "Korea Times" hat am 22. Februar 2009 unter Berufung auf "Industriekreise" berichtet, dass die beiden Unternehmen Verhandlungen über eine geplante Fusion aufgenommen hätten und die Regierung in Taipei gebeten hätten, sich für eine Konsolidierung einzusetzen.

Die Staatsregierung hat der DRAM-Industrie des Landes bereits umfangreiche Hilfen zugesagt, unter der Voraussetzung, dass Technologietransfer nach Taiwan geleistet wird und es zu einer asien- oder sogar weltweiten Konsolidierung kommt.

Tatsächlich hat Taipei vor zwei Jahren schon Interesse bekundet, dass es auch in der einheimischen LCD-Panel-Industrie zu einer Konsolidierung kommt. Dabei vertraute sie aber auf die Kräfte des Marktes als selbst einzugreifen. (kh)

Zur Startseite