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AUO will bis 2013 voll auf LED-Backlight gehen

26.04.2010
Taiwans LCD-Hersteller AU Optronics (AUO) will bis 2013 bei Notebook-, Monitor- und TV-Panels 100 Prozent LED-Backlight erreichen. So wird Global-Business-Vizepräsident Paul Peng von Digitimes zitiert.

Taiwans LCD-Hersteller AU Optronics (AUO) will bis 2013 bei Notebook-, Monitor- und TV-Panels 100 Prozent LED-Backlight erreichen. So wird Global-Business-Vizepräsident Paul Peng von Digitimes zitiert.

Im Notebook-Markt lag der LED-Backlight-Anteil 2009 teilweise schon bei über 60 Prozent, bis Ende 2010 soll er Peng zufolge auf 84 Prozent steigen. AUO selbst wolle dann schon bei 100 Prozent sein. Fürs Gesamtjahr 2010 rechnet das Unternehmen bei den eigenen Notebook-Panel-Lieferungen mit einem LED-BLU-Anteil von 95 Prozent, nach 84 Prozent im Vorjahr.

Monitore mit LED-Backlight sind noch vergleichsweise rar. Bis Jahresende soll ihr Anteil am Weltmarkt auf 20 Prozent steigen. AUO visiert bis Ende 20010 die 30-Prozentmarke an, mit dem Ziel, den Anteil bis 2012 auf 100 Prozent anzuheben.

Was LCD-TVs angeht, wurden 2009 laut Peng weltweit nur drei Prozent der Geräte mit LED-Backlight ausgeliefert. AUO gehe davon aus, dass der Anteil bis Ende 2010 ebenfalls auf 20 Prozent klettern werde. Selbst wolle man die Marke sogar leicht überbieten, um bis 2013 auf 100 Prozent LED-Backlight zu gehen.

Aktuell sind LCD-TVs mit LED-Backlight 1,4 bis 1,8 Prozent teurer als Modelle mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung (Kaltkathoden).

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So wie Samsung und LG Display verknüpft AUO (mittlerweile nach Chimei Innolux nur noch zweitgrößter Hersteller aus Taiwan) LED-TV stark mit dem Thema 3D. Diese Geräte sind in der Regel mehr als doppelt so teuer wie herkömmliche LCD-TVs. (kh)

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