Ziel war 2011

AUO will schon 2010 alle Notebook-Panels mit LED-Backlight ausstatten

28.07.2008
Taiwans größter LCD-Hersteller AUO sieht sich ein Jahr vor Plan und will schon 2010 alle Notebook-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausstatten. OLEDs stehen auch wieder zur Diskussion.

Taiwans größter LCD-Hersteller AUO (AU Optronics) sieht sich ein Jahr vor Plan und will schon 2010 alle Notebook-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausstatten, erklärte Vice Chairman und CEO H.B. Chen.

Für den Gesamtmarkt in der zweiten Jahreshälfte 2008 geht Chen von einem LED-BLU-Anteil von über 20 Prozent aus.

Die höheren Kosten für LED-BLUs (Backlight Units) werden ihm zufolge weniger Auswirkungen auf den Notebook-Panel-Markt haben als makroökonomische Faktoren wie eine schwächelnde US-Wirtschaft, steigende Energiekosten und allgemeine Inflationsängste weltweit.

All diese negativen Faktoren werden laut Chen dazu führen, dass die Verkäufe im ersten und zweiten Halbjahr ungefähr ausgewogen sein werden, während das Verhältnis sonst eher bei 40:60 liegt.

Die im April 2008 gegründete LED-Produktionstochter Lextar sei Ausdruck von AUOs Optimismus hinsichtlich der Zukunft der LED-Industrie, so Chen. Maßgeblich zum Umsatz beitragen werde Lextar allerdings erst ab der zweiten Jahreshälfte 2009. Derweil suche die neue Tochter Kooperationen mit japanischen LED-Herstellern, um Patentstreitigkeiten zu umgehen.

Lextar soll sich nicht nur auf LED-BLU konzentrieren, sondern ist auch mit Blick auf andere Anwendungen wie Beleuchtungstechnik gegründet worden.

Derweil erwägt AUO auch, wieder die Massenproduktion von organischen Leuchtdioden (OLEDs) aufzunehmen. Das Unternehmen hat sich nicht komplett von der Technologie verabschbiedet und will Ergebnisse der Entwicklung im Oktober 2008 in Japan vorstellen.

Wie Chen äußerte, werde eine Wiederaufnahme der Produktion in diesem Jahr noch nicht ins Auge gefasst. Allerdings verfüge das Unternehmen über ausreichend Erfahrungen bei der Verarbeitung von großen Glassubstraten, so dass die Hürde für die Fertigung großer OLED-Displays nicht allzu hoch sein sollte. (kh)

Zur Startseite