Auch BenQ-Chairman K.Y. Lee

AUOs Top-Manager müssen Gehaltsverzicht üben

02.11.2011
Um Kosten zu sparen, hat der viertgrößte LCD-Panel-Hersteller AUO 16 Spitzenmanagern eine Gehaltskürzung von 15 Prozent verordnet. Mit dabei ist auch K.Y. Lee, Chairman der BenQ Group, zu der AUO gehört.
Durch die Gehaltskürzungen an der Spitze spart AUO nur rund 270.000 US-Dollar.
Durch die Gehaltskürzungen an der Spitze spart AUO nur rund 270.000 US-Dollar.

Um vor dem Hintergrund von Verlusten und Bauplänen in China Kosten zu sparen, hat der LCD.Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) ihren Spitzenmanagern eine Gehaltskürzung von 15 Prozent verordnet. AUO- und BenQ-Group-Chairman K. Y. Lee (Li Kunyao) ist auch davon betroffen. Von ihm ist der chinesischsprachigen ‚Commercial Times‘ zufolge aber nicht bekannt, in welcher Höhe.

Insgesamt sollen 16 Top-Manager kürzer treten. Wie der Finanzbericht ausweist, sollen die Gehältskürzungen an der Spitze dem Unternehmen Einsparungen bei den Personalkosten in Höhe von 8,12 Millionen New Taiwan Dollar oder rund 193.800 Euro bringen.

Taiwans Industriesprachrohr und Marktforschungsinstitut ‚Digitimes‘ hält es für denkbar, dass der Schritt von AUO auf der Insel eine Kettenreaktion auslösen könnte. Der größte einheimische Rivale, Chimei Innolux (CMI), die wie Foxconn zu Hon Hai Precision Industry gehört, habe allerdings trotz neuer Verluste noch keine Gehaltskürzungen angekündigt.

Zusammen haben die Top 4 der Panel-Hersteller Taiwans inklusive CMI, AUO, HannStar und Chunghwa Picture Tubes (CPT) im dritten Quartal Verluste in Höhe von 99,71 Milliarden NT Dollar oder rund 2,38 Milliarden Euro erlitten. 44,45 Milliarden NT Dollar waren allein bei CMI aufgelaufen, 40,59 Milliarden bei AUO.

Zur Startseite