Blackberry

Aus A10 wird Z30 und Z15 wird ein Slider

05.08.2013
Blackberry, drängt nach langer Durststrecke zurück auf den Markt. Neben dem als A10 bekannt gewordenen und nun zu Z30 umgetauften 5-Zoll-Gerät scheint sich auch ein Slider-Smartphone unter der Bezeichnung Z15 in der Entwicklung zu befinden.
Blackberry Z10
Blackberry Z10

Schon seit geraumer Zeit geistert das Blackberry A10 durch die Weiten des Internets. Im Oktober des vergangenen Jahres tauchte das A10 unter der Bezeichnung "Aristo" erstmals auf, vor einigen Wochen wurde das vermeintliche 5-Zoll-Smartphone dann auch erstmal abgelichtet. Nun konnte ein Forenmitglied von Crackberry der aktuellsten Beta-Version des Betriebssystems Blackerry 10.2 die Information entnehmen, dass das A10 nun scheinbar unter dem Namen Z30 geführt wird, die größere Variante des Z10 folglich in die mit Touchscreen ausgestattete Z-Serie eingegliedert wird. Auch neue Bilder zum Smartphone sind aufgetaucht, die das Gerät Seite an Seite mit den aktuellen Modellen Z10 und Q5 zeigen, sowie eine handvoll Tutorial-Videos zur Bedienung von Blackberry 10 auf dem Z30.

Zusammen mit dem Z30 könnte dann auch ein weiteres neues Smartphone des kanadischen Herstellers erscheinen, welches kürzlich unter dem Namen Z15 aufgetaucht ist und sich bereits auf ersten Pressebildern zeigt. Erwähnenswert dabei ist, dass es sich um ein Slider-Smartphone handelt, also eine unter dem Touchscreen befindliche Hardware-Tastatur aus dem Gehäuse geschoben werden kann. Damit dürfte Blackberry die Vorlieben zweier Käufergruppen ansprechen - jene, die die Bedienung per Touchscreen bevorzugen, sowie solche, die auf die physische Tastatur der Q-Serie nicht verzichten wollen. Während vom Z30 die gröbsten Eckdaten bereits bekannt sein dürften und sogar schon ein erstes Hands-on-Video aufgetaucht ist, sind zum Z15 bisher noch keine Angaben zur Hardware-Ausstattung durchgesickert.

Da keines der Geräte bisher offiziell angekündigt wurde, sind weder Preise, noch Veröffentlichungstermine bekannt. Möglich ist allerdings, dass Z15 und Z30 gegen Ende des Jahres zusammen mit einer neuen Version des Blackberry-Betriebssystems, Blackberry 10.2, erscheinen. AreaMobile (bw)

Zur Startseite