Aus dem Koffer leben und präsentieren

22.03.2001
Menschen, die beruflich unterwegs häufig vor Zuhörern präsentieren, geraten als Kunden immer mehr in das Zielfeld der IT-Hersteller. Dass es dabei nicht immer nur Projektoren sein müssen, zeigt die Firma ICE 21.

Wer regelmäßig Präsentationen vor einer Gruppe abhält, kennt die dabei auftretenden Probleme. Bei einem Notebook schränken der enge Sichtwinkel des Displays und die geringe Leuchtkraft die Zuhörerschaft ein. Trägt man dagegen mit Hilfe eines - noch dazu teuren - Projektors vor, muss der Raum hinreichend abgedunkelt sein. Die britische Firma ICE 21 hat das zum Anlass genommen, eine Kofferlösung zu entwickeln, die das Präsentieren unterwegs erheblich erleichtern soll.

Das "Presentacase" getaufte Objekt sieht nicht nur aus wie eine Aktentasche, sondern ist in erster Linie auch eine. In seinem Inneren lassen sich Papierunterlagen jeglicher Art transportieren. Das Besondere des Hartschalenkoffers kommt jedoch zum Vorschein, wenn der Deckel auf der Oberflächenseite heruntergeklappt wird: Dem Publikum blickt dann ein 15 Zoll großes TFT-Display entgegen, das die Präsentationsinhalte mit einer maximalen Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln bei 16,7 Millionen Farben darstellen kann.

Alles in einem

Der Hersteller hebt in diesem Zusammenhang den weiten Sichtwinkel von 160 Grad in vertikaler sowie horizontaler Richtung und die hohe Leuchtkraft des Bildschirms (angeblich doppelt so hell wie bei einem Notebook-Display) hervor. Stereo-Lautsprecher und Verstärker sind auf einer anderen Kofferseite ebenfalls in der Hülle untergebracht.

Doch woher bekommt der integrierte Bildschirm seine Daten geliefert? Antwort: von einem Notebook, für das im Kofferinneren noch ausreichend Platz ist. Eine entsprechende VGA-Schnittstelle findet sich auf der Innenseite der Tragelösung. Vorhanden ist auch eine Video-Schnittstelle, so dass als Abspielgerät auch ein DVD-Player, ein Camcorder oder ein VHS-Rekorder in Frage kommen können. ICE 21 sieht den Presentacase als idealen Präsentationsgehilfen für Gruppen bis zu zwölf Personen. Der Vortragende müsse lediglich mit einem Koffer ankommen und bräuchte sich um abgedunkelte Räumlichkeiten, zusätzliche Leinwände oder das Verkabeln der Geräte nicht mehr zu kümmern.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: ICE 21

Produkt: Kofferlösung Presentacase

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: vor allem Angestellte im Außendienst

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: rund 4.000 Mark

Verkaufsargumente: Der Presentacase dient gleichzeitig als Präsentationsmittel sowie als Trage- und Aufbewahrungsobjekt.

ComputerPartner-Meinung: Eine tolle Idee, die auch toll umgesetzt wurde. Nachahmenswert. Für ComputerPartner die "Innovation des Monats März". (tö)

Infos: www.presentacase.com

Zur Startseite