Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

Wenn der DAU anruft

Aus dem Leben der Admins

Karriere in der IT ist ihr Leib- und Magenthema - und das seit 20 Jahren. Langweilig? Nein, sie entdeckt immer neue Facetten in der IT-Arbeitswelt und im eigenen Job. Sie recherchiert, schreibt, redigiert, moderiert, plant und organisiert.

4. Im Clinch mit dem IT-Profi

Nicht nur allzu unbedarfte PC-Anwendern können Systemadministratoren das Leben schwer machen. Richtigen Ärger gibt es, wenn sich der Admin mit einem uneinsichtigen IT-Profi auseinandersetzen musst:

Wenn ein IT-Profi weniger weiß als er vorgibt, kann das den Administrator zur Verzweiflung bringen.
Wenn ein IT-Profi weniger weiß als er vorgibt, kann das den Administrator zur Verzweiflung bringen.
Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com

Der IT-Profi konnte sich mit einem der Computer nicht mehr ins Firmennetzwerk einloggen.
Der Admin fragt ihn, was für ein Gerät routet.

  • IT-Profi: Was hat denn das damit zu tun?

  • Admin: Es kann an Einstellungen auf dem Computer oder an dem routenden Gerät liegen, weil auf dem Computer ein völlig anderes Betriebssystem drauf ist als auf allen anderen Rechnern.

  • IT-Profi: Das geht bei uns alles automatisch.

  • Admin: Welches Gerät steuern die Computer denn an?

  • IT-Profi: Gar keins, es geht alles automatisch.

Nach einigem Hin und Her und patzigen Antworten wurde der Admin ungeduldig und drängte auf die korrekte Antwort. Dann warf ihm der IT-Profi vor, dass er unfähig sei. Da ist dem Admin der Kragen geplatzt.

  • Admin: Kennen Sie das OSI-Referenzmodell?

  • IT-Profi sehr laut: Hören Sie, ich komme aus der IT!

  • Admin, noch lauter: Dann wissen Sie, dass man ein großes Netzwerk ohne ein routendes Gerät so nicht herstellen kann. Welches Gerät routet bei Ihnen?

  • IT-Profi noch lauter: Ich habe Ihnen gesagt, das geht automatisch. Dafür haben wir einen Server, der das macht...

  • Admin: Aha, dann routet also der Server.

  • IT-Profi: Ja.

  • Admin: Und wie ist der Computer mit dem Server verbunden? Per Kabel oder kabellos?
    IT-Profi: Das geht alles automatisch...

  • Admin: Sie haben doch, nehme ich an, in Ihrem Computer eine Netzwerkkarte.

  • IT-Profi: Ja.

  • Admin: Aha. Dann schauen Sie doch mal an den Steckplatz dieser Netzwerkkarte, den werden Sie ja finden.

  • IT-Profi: Ja, ist da.

  • Admin: Aha. Steckt dort was drin?

  • IT-Profi: Ja.

  • Admin: Aha. Was steckt denn dort drin?

  • IT-Profi: Ein Kabel.

  • Admin: Aha. Wo führt denn das Kabel hin?

  • IT-Profi: Zum Server.

  • Admin: Aha. Und warum haben Sie zehn Minuten gebraucht, bis Sie mir diese Antwort gegeben haben?

  • IT-Profi: ...

  • Admin: Was ist auf dem Server für ein Betriebssystem drauf?

  • IT-Profi: Weiß ich nicht...

  • Admin: Haben Sie den Server da hingestellt?

  • IT-Profi: Nein.

  • Admin: Kontaktieren Sie den, der den Server da hin gestellt hat. Der soll uns dann anrufen. Tschüss!