Aus der Ferne in die Nähe

11.07.2002
Die besten Schnappschüsse gelingen, wenn der Fotograf die Kamera unbemerkt einsetzen kann. Aus diesem Grund hat Pentax in seine neue Digitalkamera ein Fernglas eingebaut.

Nach Angaben des Hersteller Pentax handelt es sich bei der Digitalkamera "Digibino DB100" um den weltweit ersten Apparat seiner Art mit einem integrierten Fernglas. Die bis zu siebenfache Vergrößerung soll es dem Anwender vor allem bei Veranstaltungen (Konzerte, Sportwettkämpfe) oder Freizeitaktivitäten im Freien ermöglichen, das weit entfernt befindliche Motiv in ausreichender Größe einzufangen. Die Kamera arbeitet mit einer Auflösung von 800.000 Pixeln (1.024 x 768 Pixel).

Die geschossenen Aufnahmen werden auf einem fest integrierten Speicher mit einer Kapazität von 16 MB zwischengelagert. Dabei ist es möglich, die Bilder als jpg-Format zu speichern. In diesem Fall passen laut Pentax etwa 100 Aufnahmen auf den Speicherplatz.

Der Bildschirm springt hoch

Die Digibino DB100 besitzt einen 1,6 Zoll großen TFT-LCD-Monitor, auf dem sich die Bilder kontrollieren lassen. Der Bildschirm wird bei Bedarf nach oben aufgeklappt. Für weit entfernte Szenen oder Motive mit schwacher Beleuchtung hat der Hersteller die Kamera mit einer langen Verschlusszeit von 1/30 Sekunde versehen. Bei Nahaufnahmen und Motiven in Bewegung empfiehlt sich die kleinstmögliche Verschlusszeit von 1/8.000 Sekunde. Die kürzeste Aufnahmedistanz beträgt zwei Meter.

Um die Bilder zum Computer zu übertragen, muss das Pentax-Gerät mit der USB-Schnittstelle des Rechners verbunden werden. Die Kamera erlaubt nicht nur das Knipsen von Einzelbildern, sondern auch von Serienaufnahmen (fünf Bilder pro Sekunde). Außerdem beinhaltet sie einen automatischen Weißabgleich und eine Möglichkeit zur manuellen Fokussierung.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Pentax

Produkt: Digibino DB100

Produktgruppe: Digitalkameras

Zielgruppe: Privatpersonen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 400 Euro

Verkaufsargumente: Mit der Kamera und ihrem Fernglas lassen sich auch weit entfernt befindliche Motive in einer vernünftigen Größe ablichten.

ComputerPartner-Meinung: Die Fernglasfunktion ist zwar schön und gut, doch Pentax hätte der Kamera ruhig einen hoch auflösenden CCP-Chip spendieren dürfen. Auch ein Slot für Wechselspeichermedien hätte dem Gerät gut getan. (tö)

Infos: www.foto.pentax.de

Zur Startseite