Aus drei mach eins

11.11.1999

MÜNCHEN: Auf der Systems schwirrten bereits die ersten Gerüchte herum, bald ist es amtlich: Der Versandhandel Software Wings, Pfronten, das Mailorder-Haus Logibyte, Berlin, und Distributor Maily, Sindelfingen, begeben sich unter das Dach einer gemeinsamen Holding. Deren voraussichtlicher Name lautet Vendit AG. Der frischgebackene Vorstand ist kein anderer als Friedrich Rettenberger, bis August noch Geschäftsführer Finanzen bei der Computer 2000 Deutschland GmbH. "Die Firmen ergänzen sich sehr gut, große Überlappungen gibt es weder regional noch auf der Kundenseite", meint Rettenberger. Die Rechtsform der AG wurde gewählt, um eine stärkere Position im Markt zu erreichen. Damit lassen sich Gruppensynergien und bessere Finanzierungsmöglichkeiten für das geplante Wachstum nutzen.

Die drei Unternehmen bleiben eigenständig und sollen ihre jeweiligen Geschäftsfelder erst einmal ausweiten. Rettenbergers Aufgabe besteht jetzt darin, die Firmen in die AG einzubinden und sie so zu strukturieren, daß das Zusammenspiel stimmt. Im nächsten Schritt geht es darum, neue Geschäftsfelder zu etablieren. Viel verrät Rettenberger darüber noch nicht, nur, daß das Thema E-Business dabei eine große Rolle spielen wird. Elektronische Software- und Lizenzdistribution soll stark vorangetrieben werden. "Außerdem wollen wir den technischen Consulting-Bereich überregional ausbauen", ergänzt Rettenberger. Derzeit hat Vendit nur einen Vorstand, mittelfristig sollen zwei dazukommen. Der Aufsichtsrat ist mit illustren Namen wie Karl Pohler, Kurt Siebold und Jochen Tschunke besetzt. (is)

Zur Startseite