Aus Matsushita wird Panasonic

10.01.2008
Matsushita Electric, weltgrößter Hersteller von Verbraucherelektronik, wird sich zum 90. Geburtstag im Oktober in Panansonic Corporation umbenennen.

Matsushita Electric nutzte den Namen Panasonic bislang als Markennamen für seine Produkte auf den ausländischen Märkten (unter anderem in Deutschland), die zu rund 50 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen. Der auf dem japanischen Markt für Produkte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen benutzte Markenname "National" soll bis zum 31. März 2010 vom weltweiten Brand Panasonic abgelöst werden, wie der Elektronikriese heute bekannt gab.

Der bisherige Name erinnert an den Firmengründer Konosuke Matsushita. Mit dem neuen Namen Panasonic Corporation will das Unternehmen seinen globalen Marktauftritt stärken. (go)

Zur Startseite