Nach der Integration

Aus NextiraOne wird Dimension Data

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Mit der Übernahme durch Dimension Data im Februar 2014 wurde der ITK-Service Provider NextiraOne über Nacht Teil eines Global Players. Jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

"Auf das Tagesgeschäft wird sich die Übernahme nicht auswirken", erklärte Jürgen Schmidt, Director Business Development & Communications des Systemhauses NextiraOne Deutschland, das jetzt Teil der Dimension-Data-Gruppe ist. "Das Business in Deutschland wird durch die bestehenden Gesellschaften parallel weitergeführt. Gegenüber Kunden und Partnern ändern sich keine Zuständigkeiten, jedes Unternehmen erbringt in gewohnter Weise seine Leistungen und Services."

Jürgen Schmidt, Director Business Development & Communications bei NextiraOne Deutschland/Dimension-Data-Gruppe
Jürgen Schmidt, Director Business Development & Communications bei NextiraOne Deutschland/Dimension-Data-Gruppe
Foto: Dimension Data

Ändern wird sich allerdings die Firmierung: Bereits auf der CeBIT hatte sich das Unternehmen im Dimension Data Design präsentiert. Ende April 2014 soll sich das auch im Namen widerspiegeln. Allerdings bleiben die deutschen NextiraOne-Unternehmen auch als Mitglied der Dimension-Data-Gruppe und unter neuer Firmierung als eigene juristische Rechtsperson bestehen.

Auch in nächster Zukunft steht die Zusammenführung von Teams nicht auf der Tagesordnung. Ziel sei vielmehr, Kunden von den Stärken beider Unternehmen profitieren zu lassen, wie Schmidt betont: "Das betrifft sowohl den Zugang zu einem deutlich breiteren Portfolio, einem signifikant größeren und vor allem globalen Expertennetzwerk sowie zu einem gewachsenen Netzwerk an Lösungs- und Servicepartnern."

Dimension Data, eine 100-prozentige Tochter der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT Group), ist weltweit in 58 Ländern selbst und in weiteren 114 Ländern über seine Partner präsent.
Dimension Data bietet Services und Lösungen in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Applikationsintegration. NextiraOnes langjährige Expertise als Spezialist im gesamten Kommunikationsbereich komplettiert nun das Unternehmensportfolio

Zur Startseite