Mitte März 2012 erreichte die ChannelPartner-Redaktion der Hilferuf eines TK-Händlers, der im CP-Forum darüber klagte, dass seine Kunden das Auerswald-Systemtelefon "Compact 2500" über Microsoft Outlook nicht mehr direkt ansprechen könnten. Sobald sie über die von Auerswald gelieferte TAPI-Schnittstelle (Telephony Application Programming Interface) von Outlook aus telefonieren möchten, erhielten sie die Fehlermeldung "ein anderes Programm verwendet gerade das ausgewählte Telefoniegerät".
Doch dieser TK-Händler ließ nicht locker und kontaktierte sowohl Auerswald als auch Microsoft. Beide schoben sich erstmal gegenseitig die Schuld zu: Der TK-Anbieter antwortete dem Reseller, das ganze Problem käme von Outlook, und laut Microsoft läge der Fehler wohl an der Treibersoftware von Auerswald. Nun hat sich die ChannelPartner in diese Kommunikation eingeschaltet und erreicht, dass sich zumindest Auerswald des Problems angenommen hat.
Nach gründlicher Analyse hat der TK-Hersteller herausgefunden, dass Microsoft ab 2010er Office-Version eine Veränderung an den Outlook-Funktionen vorgenommen haben soll. Im Gegensatz zu früheren Versionen sei es dadurch nun nicht mehr möglich, unter Outlook auszuwählen, welche Telefonleitungen miteinander verbunden werden sollen. So komme es immer dann zu der oben zitierten Fehlermeldung, wenn ein TAPI-Aufruf von genau diesem Client-PC mit Office 2010 drauf erfolgt.
Und der technische Ansprechpartner von Auerswald wird noch deutlicher: "Dadurch sind Telefonie-Applikationen direkt aus dieser Microsoft-Umgebung mit der TAPI-Einzelplatzlösung leider nicht mehr möglich." Abhilfe würde hier nur ein manueller Eintrag in die Registry-Datenbank des Client-PCs schaffen, wovon der Auerswald-Techniker aber dringend abrät: "Dies birgt erhebliche Gefahren, da durch solche manuellen Einträge die Betriebssicherheit des Systems nicht immer gewährleistet ist."
Daher hat sich der Hersteller von TK-Anlagen entschlossen, einen zeitnahen Workaround anzubieten, der während der Installation des Auerswald TAPI-Treibers eine automatische Systemanpassung durchführt und damit die oben beschriebenen Problem umgehen soll. Das heißt, Auerswald möchte seine Händler bei allen Installationen, die mit TAPI-Einsatz verbunden sind, individuell unterstützen.
ChannelPartner wird Sie auf dem Laufenden halten, in wie weit das gelingt. (rw)