Aus R.I.C. wird Euronics

16.04.2004
Die Zeiten der klassischen UE-Kooperationen gehen zu Ende. Ab Oktober wird aus Ruefach und Interfunk ein Unternehmen: Euronics. Von ComputerPartner-Redakteurin Cornelia Hefer

Am 2. April stimmten die Mitglieder der Kooperationen Ruefach und Interfunk in Leipzig der offiziellen Verschmelzung der beiden Kooperationen zu. Ab dem 1. Oktober 2004 werden die Unternehmen gemeinsam unter Euronics Deutschland eG im Markt auftreten.

In den vergangenen drei Jahren führte das operative Geschäft der beiden Kooperationen die R.I.C. GmbH: Die R.I.C. wird ab dem 1. Oktober 2004 mit der Euronics verschmolzen, die dann 2.346 Mitglieder (Ruefach: 1.675, Interfunk: 671) zählt, teilte die Kooperation offiziell mit.

Auf der Jahresveranstaltung veröffentlichte R.I.C. außerdem das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres 2002/03 (Ende 30. September). Den Zentralumsatz beziffert das Unternehmen auf 1,403 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,452 Milliarden), was einem Minus von 3,4 Prozent entspricht. Der gesamte Verkaufsumsatz, der von allen Mitgliedsfirmen erarbeitet wurde, beläuft sich nach Angaben des Unternehmens auf rund 3,2 Milliarden Euro.

Nach Segmenten unterteilt, musste die Kooperation in den Bereichen PC/Multimedia (minus 1,2 Prozent) und in der Haustechnik (minus 1,5 Prozent) leichte Umsatzeinbußen im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Mit "kräftigem Wachstum", so die R.I.C., konnten dagegen die Bereiche Telekommunikation und Dienste (plus 10,1 Prozent), Unterhaltungssoftware/Tonträger (10,2 Prozent) und Foto (60 Prozent) abschließen. Unter den Vorjahreswerten entwickelte sich die klassische Unterhaltungselektronik: Hier brach der Umsatz um 10,1 Prozent ein. "Das ergab sich hauptsächlich aus der Entwicklung des TV-Geschäfts, das in der Kooperation rund 40 Prozent des UE-Umsatzes ausmacht", begründete die R.I.C. den Rückgang.

Für die R.I.C.-Partner ergibt sich aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr eine Bonus-Ausschüttung von 65,5 Millionen Euro, was 4,7 Prozent des zentralregulierten Umsatzes ausmacht. Als Gewinn kann die Kooperation knapp eine Million Euro ausweisen, der zu jeweils der Hälfte an Ruefach und Interfunk ausgeschüttet wird. Im Vorjahr hatte die neu gestartete R.I.C. noch ein Minus von 1,2 Millionen Euro in der Bilanz stehen.

Meinung der Redakteurin

Wie der positive Jahresabschluss 2002/03 der Kooperation beweist, war der Zusammenschluss von Ruefach und Interfunk die richtige Entscheidung. Die Konsolidierungsphase in der UE-Kooperationsszene wird auf die IT-Branche noch zukommen. R.I.C. könnte hier als Vorbild dienen.

Zur Startseite