Weitere Übernahme

Aus TDM wird Canon Business Center

11.04.2008
Canon Deutschland hat ein neues Canon Business Center (CBC) für die Region Gütersloh gegründet.

Canon Deutschland hat ein neues Canon Business Center (CBC) für die Region Gütersloh gegründet. Aus Thiesbrummel Document Management GmbH & Co. KG (TDM), einem Fachhandelsunternehmen für Dokumenten-Workflow und Output-Management, wird das "Canon Business Center Region Gütersloh". Die wirtschaftliche Übernahme erfolgte mit Wirkung vom 1. April 2008.

"Mit dieser Akquisition setzen wir unsere Wachstumsstrategie im deutschen Markt weiter fort und schaffen eine wichtige Präsenz im Osten Nordrhein-Westfalens, einer der stärksten Umsatzregionen Deutschlands. Thiesbrummel Document Management ist ein Fachhändler, der im Bereich Dokumentenmanagement-Lösungen in seiner Region stark positioniert ist", so Jeppe Frandsen, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

Das neue Unternehmen, an dem Canon Deutschland zu 100% beteiligt ist, wird vom bisherigen TDM-Geschäftsführer Bernd Hesse geleitet. Die Vertriebsgebiets-Aufteilung wird mit den bestehenden zwei Canon Business Centern Düsseldorf West und Düsseldorf Ost koordiniert. Ansonsten ergeben sich für die Geschäftsbeziehungen zwischen Canon und den anderen Reseller-Partnern in der Region keine Änderungen.

TDM war bisher ein traditioneller Fachhändler von Wettbewerbssystemen im Kopierer- und Druckerbereich. 2007 erwirtschaftete das Gütersloher Unternehmen einen Umsatz von knapp 5 Mio. Euro und beschäftigt 35 Mitarbeiter.

Bereits im Januar hatte Canon Deutschland die Übernahme von Telekopie (heute Canon Business Center Düsseldorf Ost) bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr akquirierte Canon die Firmen Hauser Office Management GmbH & Co. KG (nach Zusammenführung mit dem bestehenden CBC heute Canon Business Center München) und Rolf Potthast Büro- und Datentechnik Handels-GmbH (nach Zusammenführung mit dem bestehenden CBC heute Canon Business Center Hamburg). Canon plant, das bestehende Netz der Canon Business Center weiter zu vergrößern. Dabei stehen besonders die Regionen Bayern, Baden-Württemberg und Hessen im Fokus. (mf)

Zur Startseite