Ausbau der Mittelstandsinitiative

10.07.2003

Speziell für kleine und mittelständische Betriebe baut IBM unter dem Label "Express" seine Aktivitäten in Richtung Mittelstand weiter aus. Dieses Programm beinhaltet sowohl Softwareprodukte, PC-Modelle, Server als auch Finanzdienstleistungen. "Die Produkte und Services mit dem Label Express erfüllen spezielle Vorgaben im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Format und Preis", so Big Blue.

Aktuell stellt IBM vier Produkte in den Vordergrund: Mit der Software "Websphere Commerce Express" können Unternehmen beispielsweise preiswerte E-Commerce-Lösungen wie Webshops oder elektronische Kataloge erstellen und steuern.

Zudem stellt IBM die Linux-basierende Lösung "Integrated Platform Express for Employee Work-place" vor. Hierdurch sollen Unternehmen einfacher auf ihre Geschäftsinformationen und -Applikationen zugreifen können. Die Lösung kombiniert das IBM-Sys-tem E-Server X-Series 255 mit der Websphere-Portal-Express-Software. Diese Anwendung wurde auf die Belange unterschiedlicher Branchen mit Unternehmensgrößen zwischen 100 und 250 Angestellten abgestimmt.

Im Hardwaresektor enthält die Express-Produktpalette Geräte wie Thinkpad-Notebooks, Thinkcentre-Desktops und Thinkvision-Monitore zu "besonders günstigen Preisen und schneller Verfügbarkeit", so der Hersteller.

Im Bereich Finanzierung bietet Big Blue unter dem Namen "Financing Express" verschiedene Modelle an. IBM-Partner können somit Business-Anwendungen ihrer Mittelstandskunden über "Sprintlease" direkt bis zu 30.000 Euro finanzieren. Bei Investitionen bis zu 50.000 Euro greift das Finanzierungsprogramm "Easyfinance", und größere Projekte realisiert IBM Global Financing mit "speziellen maßgeschneiderten" Angeboten über "Flexible Financing", so der Hersteller. (bw)

www.ibm.de

ComputerPartner-Meinung

IBM bleibt seiner Richtung treu und baut das Programm für Mittelstandskunden weiter aus. Vor allem die Unterstützung des Handels im Bereich Projektfinanzierungen ist bei vielen großen Herstellern ein Muss, um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Wichtig ist, dass die Partner diese Möglichkeiten auch nutzen. (bw)

Zur Startseite