Ausbau der Online-Aktivitäten

18.01.2001

Philips Electronics will seine Internet-Umsätze, die momentan 6,5 Prozent vom Gesamtgeschäft ausmachen, ankurbeln. Doch statt wie manch andere Hersteller die Online-Kundschaft direkt anzusprechen und zu beliefern, setzen die Niederländer auf ihre Partner - weltweit zirka 60.000 Distributoren und Händler. Diesen bietet Philips die Erstellung einer Website und den Support dafür an, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Das Ziel: Bis zum Jahresende soll die Mehrheit von ihnen über das Internet verkaufen. Um das zu schaffen, hat der Elektronikkonzern erst einmal investiert. Mehr als acht Millionen Dollar gab er für die E-Commerce-Plattform "I-Channel" von der kalifornischen Firma I-Mediation Inc. aus, mit der die Online-Auftritte erstellt werden.

Bei Philips Deutschland soll sich an der E-Commerce-Strategie nicht viel ändern: Der Vertrieb über das Web bleibt auch hier strikt indirekt, wie die deutsche Niederlassung betont. I-Channel wird allerdings auch von den Hamburgern eingesetzt: Ab August soll der neue Online-Auftritt stehen. Händler können dann Datenblätter und allgemeine Informationen auf der Philips-Homepage abrufen. (st/ch)

www.philips.com

Zur Startseite