Ausbildung

16.09.1999

MÜNCHEN: Der Aufbau eines Online-Shops ist ein Roulettespiel, wenn man keine qualifizierten Mitarbeiter dafür hat. Die Macrodmedia GmbH, Bildungsträger im Bereich "Neue Medien", bietet nun die Ausbildung zum E-Commerce-Manager an.Ziel des Lehrgangs ist die systematische Einführung in alle wichtigen Teilbereiche des elektronischen Handels. Die frischgebackenen E-Commerce-Manager sind nach den sechs Monaten in der Lage, einen Online-Shop einzurichten und sowohl in technischer als auch in organisatorischer Hinsicht zu betreuen. Die Lehrinhalte hat Macromedia in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik der Uni Würzburg entwickelt. Auf dem Stundenplan stehen unter anderem Konzeption, Design und Programmierung von Internetlösungen. Der Lehrgang dauert sechs Monate in Vollzeit, kostet 14.100 Mark und wird vom Arbeitsamt gefördert. Start ist der erste Dezember 1999. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 beschränkt - wer unterkommt, entscheiden Reihenfolge der Anmeldung und Qualifikation der Bewerber. Voraussetzungen sind eine kaufmännische oder akademische Ausbildung und 43 Stunden in der Woche Zeit. Daneben gibt es aber auch eine berufsbegleitende Maßnahme namens "E-Commerce". Dabei wurden die Inhalte auf 15 Wochenenden zusammengestaucht, sie kostet 4.600 Mark plus Mehrwertsteuer.

Daß die Absolventen mit dieser Ausbildung Karriere machen werden, davon geht Macromedia aus. Die meisten der 251 Systemhäuser in Deutschland sehen qualifiziertes Personal zum einen als Voraussetzung für den Erfolg des E-Commerce, zum anderen erwarten sie aber auch einen erhöhten Bedarf an Fachkräften als Folge des Trends. Dies ergab eine Umfrage von PR Com im Auftrag von Lotus. Nähere Infos gibt es unter www.macromedia.de. (gn)

Zur Startseite