Ausbildungsoffensive bei 1&1

26.11.1998

ZWEIBRÜCKEN: Bei der 1&1 Multimedia Service GmbH fiel vor kurzem der Startschuß für eine Ausbildungsoffensive, die Um- und Einsteiger in der IT-Branche adressiert. Innerhalb von zwölf Monaten können sich Interessenten zu IuK-Führungskräften zertifizieren lassen. Zu den Organisatoren gehören neben 1&1 die Fachhochschule Kaiserslautern, die Technische Akademie Südwest, das Arbeitsamt Zweibrücken und die Industrie- und Handelskammer der Pfalz.Ziel des einjährigen Zertifikat-Lehrgangs ist es, die Teilnehmer als Projekt- und Teamleiter im Bereich Multimedia zu qualifizieren. Angesichts derzeit 80.000 offener Stellen für IT-Fachkräfte haben die Absolventen gute Aussichten auf einen zukünftigen Posten in der mittleren Führungsebene.

Nach einem vorausgegangenen Eignungstest gliedert sich die Ausbildung in einen sechsmonatigen theoretischen Teil mit 1.040 Lehrstunden und einen anschließenden praktischen Abschnitt. Vermittelt werden neben Arbeitstechniken für das Internet auch Grundlagen der Betriebswirtschaft. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus Einblick in die Zusammenhänge neuer Medien.

Den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren die Teilnehmer bei Firmen im Multimedia-Internet-Park. Gute Chancen für die Praktikanten, bereits hier ihren späteren Arbeitsplatz zu finden.

Das Ausbildungsprogramm orientiert sich stark an den Bedürfnissen der Branche. Dazu der verantwortliche Ausbildungsleiter der FH Kaiserslautern, Manfred Brill: "Gefragt ist heute vor allem die Fähigkeit, sich neues Wissen schnell anzueignen und qualifiziert weiterzuentwickeln." Wer zudem in der Lage ist, eigenverantwortlich zu handeln, bedarfsgerecht Entscheidungen zu treffen und gute Kommunikationsfähigkeiten mitbringt, hat Brill zufolge beste Karten auf dem IT-Arbeitsmarkt. (god)

Zur Startseite