Ausblick: Microsoft mit Umsatz- und Gewinnschub

27.04.2006
Der weltgrößte Softwarehersteller Microsoft wird Analysten zufolge für das dritte Quartal (März 2006) dank des starken Servergeschäfts mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnschub aufwarten.

Den Gewinn schätzen Analysten nach 28 Cent vor einem Jahr auf 33 Cent je Aktie. Beim Umsatz liegt die Prognose nach 9,62 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal bei 11,04 Milliarden Dollar. Das im Dow Jones Industrial Average notierte Unternehmen wird am heutigen Donnerstag die Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt geben.

Für die stark wachsende Serversparte erwarten die Analysten von Lehman Brothers einen Umsatzschub von 16,3 Prozent auf 2,86 Milliarden Dollar. Gute Geschäfte mit Windows Server 2003 R2 und dem SQL Server 2005 dürften teilweise zunichte gemacht werden durch eine abflauende PC-Nachfrage, schreiben die Analysten von Lehman Brothers.

In der Sparte Information Worker, in die Microsoft Office eingeht sowie Internet-Portale für webbasierte Geschäftslösungen am Arbeitsplatz, dürfte der Umsatzanstieg prozentual einstellig ausfallen. Das Geschäft mit Office flaue nicht ab, obwohl die nächste Generation Office 2007 bereits in Kritiken besprochen und am Markt erwartet wird.

Mit Unterhaltungsprodukten werde sich der Umsatz auf mehr als eine Milliarde Dollar verdoppeln, sind sich die Analysten einig. Die im vergangenen November gestartete Xbox 360 treibt das Geschäft an. (pcwelt/cm)

Zur Startseite